Herbstputz im Garten

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage 2018 machten wir am Freitag, den 7. September "Gemeinsame Sache".

In diesem berlinweiten Projekt kamen am 7. und 8. September wieder Menschen zusammen und übernahmen ehrenamtlich und freiwillig nachbarschaftliche Aufgaben. Die Freiwilligentage gibt es in Berlin schon zum achten Mal. Unternehmen und soziale Einrichtungen in der ganzen Stadt luden wieder dazu ein, sich im eigenen Kiez für andere Menschen zu engagieren.

Für unser Haus hat es sich die OSKAR Freiwilligenagentur Lichtenberg zum Ziel gemacht, viele freiwillige Helfer für den "Herbstputz im Garten" zu mobilisieren.

Pünktlich um 8.00 Uhr standen drei tatkräftige Damen im Garten und wollten Arbeit zugeteilt bekommen. Ausgestattet mit den notwendigen Gerätschaften eroberten sie sehr schnell die Beete. Kurze Zeit später waren die ersten Ergebnisse nicht mehr zu übersehen.

Im Vorgarten, aber auch in der grünen Oase hinter dem Haus wurde mit Besen, Spaten, Hacke und Harke gefegt, gebuddelt und gezupft.

Das gemeinsame Mittagessen beendete den etwas verregneten Einsatz. Es wurde klar, dass wir uns nicht das letzte Mal gesehen haben, denn durch die Arbeit in der Gemeinschaft entstand zwischen uns schnell eine herzliche Verbundenheit. Eine ausdrückliche Einladung unsere Veranstaltungen, Feste, Ausstellungseröffnungen oder Märkte zu besuchen, wurde sehr gerne angenommen.

Wir, die Mitarbeitenden des Dr. Harnisch Hauses, danken den Freiwilligen sehr für ihre geleistete Arbeit, ihr Engagement und ihre Zeit.

Ines Lischewsky

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken