Vor dem Dr. Harnisch Haus steht jetzt eine KIWABO!

Eine WAS? werden Sie fragen.

Aber von vorn. Alles begann mit einer Anfrage beim Einrichtungsleiter des Dr. Harnisch Hauses, Herrn Sprenger.

Eine junge Familie wohnt in der oberen Etage eines Mietshauses, genau gegenüber des Dr. Harnisch Hauses. Dieses Wohnhaus hat 5 Etagen, aber keinen Aufzug. Das Ehepaar mit neugeborenem Kind hörte vom Startup Unternehmen KIWABO GmbH, die Minigaragen, sogenannte Kiwabo (Kinderwagenboxen) produzieren. Solch eine Box zum Abstellen ihres Kinderwagens wäre genial. Nur wo kann die Box stehen?

Die junge Mutter erzählte mir dazu Folgendes: "Wir, als selbstständig tätige Eltern haben gleichermaßen einen freien, aber auch schlecht planbaren Alltag. Daher sind wir auf flexible und praktische, logistische Lösungen angewiesen. Das Gebäude unserer Mietwohnung hat weder einen Aufzug noch einen gut zugänglichen Abstellkeller/-raum.

Die Kiwabo hat im Zusammenhang mit der zuvorkommenden, gelebten Nachbarschaftshilfe des Dr. Harnisch Hauses, das uns wie selbstverständlich freien Zugang und einen Platz im Vorgarten für die Kiwabo bereitgestellt hat, wieder die Freiheit gegeben den Alltag einfacher zu gestalten. Allen voran bedanken wir uns für die überaus freundliche Kommunikation und die direkte, unbürokratische Hilfe!"

Auf der Homepage der Kiwabo GmbH finden sich dazu folgende Informationen:

Die Idee zu Kiwabo entwickelte Unternehmensgründer Christopher Weide im Jahr 2008 in Berlin-Kreuzberg. Auf die Idee folgten bald die ersten Prototypen, die bei den ersten Interessenten gut ankamen, so dass Kiwabo 2010 mit dem kontinuierlichen Verkauf der Mini-Garagen begann - anfänglich ausschließlich in einer Größe und nur im Stadtgebiet Berlin erhältlich, wo die Boxen begeistert aufgenommen wurden. Seitdem wächst das Unternehmen stark und erschließt neue Märkte und Käufergruppen in ganz Deutschland. Dabei setzt die Kiwabo GmbH auf ein organisches und nachhaltiges Wachstum: So wie die Boxen wachsen und sich das Angebot vergrößert, so wächst auch das Unternehmen mit. Aktuell sind es neue Produkte - wie die farabo - die Fahrradbox und das deutschlandweite Mietmodell - mit denen Innovationsfreude und Ideenreichtum unter Beweis gestellt werden.

Seit 2012 ist Kowabo profitabel und legt damit eine erstaunliche Entwicklung hin für ein junges Startup. Dabei spielen für das Unternehmen jedoch nicht nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle - mit der Fertigung der Mini-Garagen kommen auch soziale Aspekte zum Tragen: Alle Boxen werden in einer Berliner Werkstatt von Menschen mit Behinderung montiert.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken