„Fließende Verbundenheit“

Ausstellung im Elisabeth Diakoniewerk Niederschönhausen

Ab Freitag, dem 17. März 2023, ist im Calvinsaal des Elisabeth Diakoniewerkes in Niederschönhausen eine Ausstellung der Künstlerin Pia Caspari zu sehen. Sie trägt den Titel: „Fließende Verbundenheit“ und zeigt Bilder in Acryl und Aquarell.

Datum:           Eröffnung am Freitag, 17. März 2023 um 10.15 Uhr

Ort:                 Calvinsaal, Pfarrer-Lenzel-Str. 1,3,5, 13156 Berlin
Kontakt:         Peter Molle, Einrichtungsleiter, Tel. 030 47 60 20,edwn@stephanus.org

Pia Caspari arbeitet mit Farben und deren Stimmungen, die sie in fließender Formensprache erfahrbar macht. Das Malen ist für sie ein intuitiver Vorgang, bei dem sie sich von inneren Bildern lenken lässt. Als Kunst- und Waldorfpädagogin liebt sie es, mit Menschen zu arbeiten und ihre Leidenschaft für Kunst an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Pia Caspari sagt: „Wir leben in einer tiefen Verbundenheit, wenn Menschen sich mit offenen Augen und Herzen begegnen. Mit dieser Ausstellung möchte ich ein Stück zu dieser Verbundenheit beitragen.“

Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Natasha Jaffe am Cello, Cornelia Heinze und Theresia El-Helaifi mit Blockflöten sowie vom Haus-Chor. Einrichtungsleiter Peter Molle und Mitarbeiterin Theresia El-Helaifi führen die Gäste in das Werk der Künstlerin ein, die dann auch selbst zu ihrem künstlerischen Schaffen spricht.

Im Elisabeth Diakoniewerk leben 120 Bewohnerinnen und Bewohner. Mehr als 70 Prozent von ihnen sind an Demenz erkrankt. Darüber hinaus bietet die Einrichtung 16 Plätze in der Kurzzeitpflege sowie 16 Plätze in der Tagespflege. Begleitet und betreut werden die Bewohnerinnen und Bewohner von 115 Mitarbeitenden. Gleichzeitig befinden sich derzeit sieben junge Menschen in der Pflegeausbildung.

Das Elisabeth Diakoniewerk ist eine Einrichtung der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 80 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken