59 Jahre verheiratet und noch länger gemeinsam durch dick und dünn

Brigitte und Joachim König vertrauen einander seit über 60 Jahren.

Seit März 2022 wohnt das Ehepaar König im Ernst-Berendt-Haus in Berlin-Weißensee. Anlässlich des Valentinstags habe ich sie gefragt, was der Kitt in ihrer Ehe ist.

Kennengelernt haben sich beide, als sie zehn Jahre alt waren. Sie trafen sich 1952 bei einem Kinderferienlager in Weißwasser. Nach diesen drei gemeinsamen Wochen entwickelte sich eine Brieffreundschaft. Das war für lange Zeit der einzige Kontakt zwischen den beiden. Aber die Spiele als Kinder hatten sie zusammengeschweißt.  

Erst 1959 trafen sich beide wieder. „Da ist er das erste Mal zu mir gekommen“, erzählt Brigitte König lachend, „und dann immer wieder.“ Schließlich wurden sie ein Paar, bis sie schließlich 1963 heirateten. Trotz Heirat und dem ersten gemeinsamen Kind wohnte Brigitte König weiterhin bei ihren Eltern in Oberlichtenau. Durch den Militärdienst war Joachim König mitunter weit entfernt stationiert und konnte seine junge Familie nur im Urlaub oder an manchen Wochenenden sehen.

Ab 1965 stellte die Nationale Volksarmee (NVA) dem Ehepaar in Brück (Teltow-Fläming) die erste gemeinsame Wohnung zur Verfügung. Auch danach war Joachim König oft nicht zu Hause. Alle zwei Jahre musste er während seiner Armeezeit für ein Vierteljahr auf Dienstreise in die Sowjetunion. Diese berufsbedingte Abwesenheit von ihrem Mann war für Brigitte König besonders schwer. Umso größer war immer die Freude, wenn Joachim König wieder nach Hause kam.

Und was ist nun ihr Tipp für 59 gemeinsame Ehejahre? „Man muss dem Partner vertrauen“, verrät Joachim König, „Das ist das Wichtigste. Das andere kommt von ganz alleine.“ Und was war das Schönste? „Die größte Freude war, wenn wir wieder vereint waren“, antworten beide.
 

Jonathan Harnisch
Mitarbeiter Projekt Soziale Medien

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken