„Nachfolge – Gemeinschaft – Konspiration“

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit spricht über das Lebenswerk von Dietrich Bonhoeffer im Stephanus Seniorenzentrum „Haus Am See“ in Brüssow

Unter der Überschrift „Nachfolge – Gemeinschaft – Konspiration“ beschäftigt sich Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit mit dem Werk Dietrich Bonhoeffers und seiner aktuellen Bedeutung. Im Mittelpunkt steht das Wirken Bonhoeffers in Pommern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Datum:      17. August 2018, 15 Uhr
Ort:           Haus am See, Prenzlauer Straße 23b,17326 Brüssow
Kontakt:    Einrichtungsleiter Matthias Jakob, 039742 85 10, bruessow@stephanus.org

Dietrich Bonhoeffer war einer der bedeutendsten deutschen Theologen, ein charismatischer Netzwerker und ein Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Seine zweite Heimat war Pommern, wo er den größten Teil seiner letzten zehn Jahre verbrachte. Bonhoeffer prägte Vikare der „Bekennenden Kirche“ im von Anfang an illegalen Predigerseminar auf dem Zingsthof und dann in Finkenwalde bei Stettin.

Bischof Abromeit: „Mehr als 70 Jahre nach seinem Tod haben Dietrich Bonhoeffers Texte nichts von ihrer Brisanz und Aktualität eingebüßt: Er hat die Nachfolge Jesu wieder in den Mittelpunkt von Theologie und Glaube gestellt. Und zwar für sich so radikal, dass er sich für den politischen Widerstand gegen Hitler entschied und mit seinem Leben dafür bezahlte. Dennoch glaubte sich Bonhoeffer „Von guten Mächten treu und still umgeben“ und hat mit diesen Versen unzähligen Menschen Hoffnung gegeben“.

Dr. Hans-Jürgen Abromeit wurde am 13. Oktober 1954 in Gevelsberg (Westfalen) geboren. Seit der Gründung der Nordkirche ist er Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern mit Sitz in Greifswald. Zuvor war er seit September 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Das „Haus Am See“ bietet Platz für 60 pflegebedürftige Personen und hält auch Kurzzeitpflege bereit. Darüber hinaus stehen 13 seniorengerechte Appartements auf dem Gelände zur Verfügung.
In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung über 100 diakonische Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Pflege- und Betreuungsangeboten für Senioren. Darüber hinaus auch Dienste für geflüchtete Menschen. Für rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 60 Auszubildende ist das diakonische Unternehmen mit ihren Tochtergesellschaften ein verlässlicher Arbeitgeber.


Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken