Zwei Mal über Hundert Hohe Geburtstage im Haus am See in Brüssow

Am 18. Juli wird Klara Schlüter, eine Bewohnerin des Seniorenzentrums Haus am See in Brüssow, 105 Jahre alt. Als Gast anwesend ist eine weitere Jubilarin: Luise Schinkel, ebenfalls Bewohnerin im Haus am See, feiert drei Tage zuvor ihren 103. Geburtstag.

 

Datum:      18. Juli 2019, 14.30 Uhr
Ort:           Haus am See, Prenzlauer Straße 23b,17326 Brüssow
Kontakt:    Einrichtungsleiter Matthias Jakob, 039742 85 10, bruessow@stephanus.org

Klara Schlüter feiert ihren 105. Geburtstag mit ihrer Familie, mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern und mit den Mitarbeitenden im Haus am See. Probst Andreas Haerter hält eine Andacht, und im Saal wird eine große, festliche Kaffeetafel vorbereitet. Es gratulieren auch der Einrichtungsleiter Matthias Jakob sowie Sabine Sickau, die Leiterin des Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege der Stephanus-Stiftung.

Klara Schlüter ist 1914 in Herford/Westfalen (bei Bielefeld) geboren. Zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder ist sie dort aufgewachsen. Der Bruder fiel 1944 im Krieg. Als junge Frau arbeitete Frau Schlüter im Büro der Stadtverwaltung. 1941 ging sie der Liebe wegen zu ihrem Mann nach Berlin, er war Dirigent des Heeresmusikchors. Im Dezember 1941 wurde ihr Sohn Horst geboren. 1943 zog sie zurück nach Herford, dann 1956 nach Koblenz. Als sie älter wurde, zog sie 2011 gemeinsam mit ihrem Ehemann nach Rothenklempenow im Landkreis Uecker-Randow zu ihrem Sohn. Frau Schlüter war von frühester Kindheit an sehr sportlich und gehörte einem Turnverein an. Auch ihr Vater hatte schon ein hohes Alter, er wurde 101 Jahre alt. Im Haus am See in Brüssow lebt Klara Schlüter seit dem 19. September 2016.

Luise Schinkel wird am 15. Juli 103 Jahre alt. Geboren wurde sie in einem alten Bauernhaus in Lauenhof bei Jagow (früher Kreis Prenzlau). Sie lebte bei den Großeltern. Ihre Mutter war Köchin, ihr Vater war Landarbeiter und fiel im ersten Weltkrieg. Frau Schinkel hat noch drei Schwestern, eine ist bereits verstorben. Lange pflegte Frau Schinkel ihre kranke Großmutter. Sie blieb daher in der Landwirtschaft und konnte keinen weiteren Beruf erlernen. Frau Schinkel war zweimal verheiratet. Aus ihrer ersten Ehe hat sie einen Sohn, Kurt Lindow. Frau Schinkel ist der plattdeutschen Sprache mächtig und gehört dem Mundartverein Prenzlau an. Schon seit dem 1. September 2011 lebt Frau Schinkel im Haus am See.



Zurück

Diesen Artikel ausdrucken