25 Jahre Seniorenzentrum Marienfließ

Jubiläumsfeier und feierliche Einführung der Führungskräfte

Am 10. April 2017 begeht das Seniorenzentrum Marienfließ sein 25-jähriges Jubiläum. Zugleich werden zwei Führungskräfte in ihre Leitungsverantwortung feierlich eingeführt: Bernd Bartel, der seit Frühjahr 2016 das Seniorenzentrum Marienfließ und das Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk leitet, sowie Markus Schoenegge, seit Oktober 2014 Pflegedienstleiter in Marienfließ.

Neben geladenen Gästen, Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und Angehörigen sind auch Medienvertreter-/ innen eingeladen.

Pastor Torsten Silberbach, Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, eröffnet die Jubiläumsfeier um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der historischen Stiftskirche Marienfließ. Gemeinsam mit Anneliese Geesen, Geschäftsführerin der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, wird Pastor Silberbach die beiden Führungskräfte Bernd Bartel und Markus Schoenegge segnen. Zudem erhalten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit einem Vierteljahrhundert im Seniorenzentrum Marienfließ tätig sind, Glückwünsche zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum. Ab 12.30 Uhr findet die Jubiläumsfeier bei einem festlichen Empfang im Klosterhotel ihren geselligen Ausklang.

Am Nachmittag und Abend wird es speziell für die Bewohnerinnen und Bewohner noch ein musikalisches Programm und ein festliches Abendessen geben.

Der gebürtige Neuruppiner Bernd Bartel (43) ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und hat zusätzlich einen Master in „Management im Gesundheitswesen“ erworben. Sein beruflicher Werdegang führte ihn vom Controlling in einem Berliner Beratungsunternehmen über die stellvertretende Leitung des Finanz- und Rechnungswesens im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow bis in die Prignitz, wo er nun seit einem Jahr für die Stephanus-Stiftung das Seniorenzentrum Marienfließ und das Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk leitet.

Markus Schoenegge (48) ist im Seniorenzentrum Marienfließ ein Mitarbeiter der ersten Stunde: Ab 1992 war er hier zunächst als Pflegefachkraft  tätig und seit 2014 als Pflegedienstleiter. Er stammt ursprünglich aus der Uckermark und hat seine berufliche Laufbahn in einer anderen Einrichtung der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH begonnen, nämlich im St. Elisabeth-Stift in Berlin-Prenzlauer Berg. Ein Umzug führte ihn 1992 nach Stepenitz.

Das Seniorenzentrum Marienfließ gehört zur Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH. Im April 1992 wurde es auf dem traditionsreichen Stiftsgelände Marienfließ im neu gebauten „Kurt-Scharf-Haus“ eröffnet. Heute sind dort 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die sich um 51 pflegebedürftige Menschen kümmern. Außerdem stehen 16 seniorengerechte Wohnungen zur Verfügung.

In der Prignitz unterhält die Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH neben dem Seniorenzentrum Marienfließ das Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk. Die Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Sie hält an insgesamt 19 Standorten in Berlin und Brandenburg attraktive und individuelle Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote bereit. Etwa 1800 Menschen nehmen diese Angebote in Anspruch. Für mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das diakonische Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber. Es gehört zu den großen und erfahrenen Trägern der Altenhilfe in der Region.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken