Austausch mit Cathrin Wahlen, Grünensprecherin für Inklusion und Senior*innen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Fachkräftemangel, Inklusion oder Anerkennung von Schulen in Berlin und Brandenburg – beim Besuch von Catrin Wahlen , Grünen-Sprecherin für Inklusion und Senior*innen im Abgeordnetenhaus von Berlin, gab es viel zu besprechen. Unter anderem ging es auch um die Weiterentwicklung der Ausbildung Heilerziehungspfleger*in. Unsere Vorständin Dr. Ellen Ueberschär sagt dazu: „Heilerziehungspflegende leisten enorm viel in einem anspruchsvollen Beruf. Ich freue mich über die politische Initiative von Cathrin Wahlen zur Stärkung des. Berufsbildes in Berlin. Als Stephanus-Stiftung unterstützen wir jede Verbesserung der Ausbildungs- und Qualifizierungsbedingungen. Inklusion hat viele Facetten. Die Umsetzung des BTHGs muss unbedingt zur Stärkung der Assistenzleistungen beitragen. Sonst droht das ein Sparprogramm zu werden. Auch eine weniger starre, vielmehr intelligent geregelte Fachkraftquote ist in diesem Zusammenhang ein Thema.“

Wie gelebte Inklusion bei Stephanus aussieht, zeigten die Stephanus-Vorstände Catrin Wahlen beim anschließenden Rundgang übers Gelände.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken