Deutsche Fernsehlotterie fördert das Quartiersmanagement im Stephanus-Treffpunkt in Strausberg

Am Samstag, 17. Juni stellt der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg das Projekt „Quartiersmanagement Wriezener Straße“ vor, das mit einer großzügigen Förderung der Deutschen Fernsehlotterie möglich gemacht wird. Zudem sind die Strausberger herzlich zum Grillfest mit „Koffertrödel“ eingeladen.

Datum:   17. Juni 2017, 14-18 Uhr
Ort:         Stephanus-Treffpunkt Strausberg
               Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg
Kontakt: Alexandra Bach, Tel. 03341 39 01 03 7, treffpunkt-strausberg@stephanus.org

Alexandra Bach, die Leiterin des Stephanus-Treffpunkts, wird das Projekt „Quartiersmanagement Wriezener Straße“ um 14 Uhr vorstellen. Im Anschluss können die Gäste bei Bratwurst, Backkartoffeln und anderen Speisen und Getränken ins Gespräch kommen. Wer sich mit einem Stand am „Koffertrödel“ beteiligen möchte, kann sich anmelden unter: Tel. 03341 39 01 03 7 oder treffpunkt-strausberg@stephanus.org

Durch die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie sind 80% der Personal- und Sachkosten im Stephanus-Treffpunkt für die nächsten drei Jahre sichergestellt. Alexandra Bach freut sich: „Dank dieser Unterstützung können wir, gemeinsam mit den Menschen in der Nachbarschaft, viel für das Leben und das Miteinander hier im Quartier tun – zum Beispiel mit Veranstaltungen, Freizeitangeboten und besonders durch ehrenamtlichen Engagement.“

Zur Vorbereitung wurde im Oktober 2016 eine Befragung in der Nachbarschaft durchgeführt, um herauszufinden, wie zufrieden die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Wohnviertel sind und wie der Stephanus-Treffpunkt zur Zufriedenheit beitragen kann. Zum Beispiel vermissen viele Befragte die Möglichkeit, sich in der Nachbarschaft einfach mal zu treffen. Und viele würden sich speziell über Angebote für Senioren sehr freuen.

Der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg ist seit Mai 2016 die neue Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die Unterstützung suchen. Hier werden unterschiedlichste Beratungen kostenfrei angeboten und passgenaue soziale Dienstleistungen vermittelt.

In Strausberg und Umgebung ist die Stephanus-Stiftung mit zahlreichen Einrichtungen vertreten und gehört mit über 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren Arbeitgebern in der Region. Auch der ambulante Dienst „Stephanus Mobil“ mit seinen umfangreichen Service- und Pflegeangeboten hat in der Wriezener Straße seinen Sitz.

Gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie www.fernsehlotterie.de 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken