Entspannende Klänge

Klangschalenmassage mit Regina Karzek im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg

Klangschalenmassage mit Regina Karzek im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg

Klangschalenmassage in der Pflege älterer Menschen

Sanft schlägt Regina Karzek die metallene Klangschale mit einem Gummischlägel an. Die Schale beginnt zu klingen und vibrieren. Intuitiv greift der Klient an den Rand der Schale – und die Töne verstummen sofort. „Toll, Sie haben auf Anhieb die Stopptaste gefunden“, sagt Regina Karzek, und das Gesicht des Klienten erstrahlt. „Es berührt mich immer sehr, wenn Klienten anfangen, mit der Klangschale zu spielen. Gerade für Menschen mit Demenz ist diese Therapie sehr förderlich.“

Regina Karzek hat 2018 im Seniorenzentrum Grünheide mit Klangschalenmassagen für die Gäste der Tagespflege begonnen. „Viele Menschen reagieren erstmal skeptisch“, berichtet Regina Karzek, „aber nach der ersten eigenen Erfahrung ändern sie meist ihre Meinung. Selbst die Kolleginnen und Kollegen gewöhnten sich schnell an den Anblick meiner merkwürdigen Töpfe.“ Die Resonanz war so positiv, dass Einrichtungsleiter Enrico Barsch sie bat, diese Therapie auch im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Strausberg anzubieten, und nicht nur in der Tagespflege.

Bei dieser besonderen Massage werden auf und um den bekleideten Körper herum Klangschalen positioniert und sanft angeschlagen, so dass sie besonders anklingen. Die Vibrationen sorgen für eine angenehme Entspannung und eine positive, geborgene Grundstimmung.

Klangschalen stammen ursprünglich aus China, Japan und Burma. Entwickelt wurde diese Form der Klangschalenmassage aber von einem deutschen Ingenieur und Asienreisenden, Peter Hess. Basierend auf seinen Erfahrungen in Nepal hat er seine Methode seit 1984 für die Menschen im Westen entwickelt.

Regina Karzek hat erstmals 2017 eine Klangmassage selbst erfahren. „Das war ein so eindrucksvolles Erlebnis, dass ich beschloss: Das möchte ich auch in die Welt bringen“, berichtet sie. Im Februar 2018 begann dann ihre Intensivausbildung am Peter-Hess-Institut in Schweringen. Sie beendete die Ausbildung als zertifizierte Klangmassagepraktikerin. Es folgten noch spezielle Fortbildungen zum Einsatz der Klangschalen in der Sterbebegleitung und der Betreuung von Menschen mit Demenz.

„Die Klangmassage ist eine gute Therapie gegen Unruhe und Ängste“, beschreibt Regina Karzek. „Gerade pflegebedürftige Menschen, die sich unbehaglich fühlen oder denen die Abhängigkeit von anderen zu schaffen macht, können dank der Klangschalen zu mehr Gelassenheit und Entspannung finden.“

Mit ihrem Equipment an unterschiedlichsten Klangschalen, die für verschiedene Körperregionen bestimmt sind, ist Regina Karzek regelmäßig in den Seniorenzentren in Strausberg und Grünheide vor Ort. Sie besucht einzelne Klienten oder sie führt sogenannte Klangreisen mit Gruppen von bis zu zehn Personen durch. „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Klangmassage in allen Senioreneinrichtungen ihren Platz bekäme“, wünscht sich Regina Karzek. „Sind die Bewohner entspannt und ausgeglichen, wirkt sich das natürlich auch positiv auf die Pflegenden aus.“

Nachsatz:
Ein Wegbereiter für das Thema Klang war der Musikjournalist Joachim-Ernst Berendt (1922-2000), der in den 1980er Jahren mit seiner Hörsoiree „Nada Brahma – Die Welt ist Klang“ und mit seinen Büchern ein großes Publikum begeisterte. Joachim-Ernst Berendt ist niemand anderes als der Enkel des Gründers der Stephanus-Stiftung, Pfarrer Ernst Berendt.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken