Es ist an der Zeit!

Am Montag, den 22. August gab das „Kenia Musikprojekt“ im Rahmen ihrer jährlichen Deutschland-Tournee auch ein Konzert im Seniorenzentrum Grünheide der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH.

Vom 12. bis zum 24. August bereisten 47 Musikerinnen und Musiker aus Kenia, den USA und Deutschland verschiedene Städte in Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg. Für den vorletzten Stopp ihrer jährlichen Tournee machte die Groß-Band für sieben Tage Halt in Grünheide. Sie fanden freundliche Quartiere bei befreundeten Gastfamilien und im Seniorenzentrum Grünheide.

Hinter dem 2005 gegründeten Projekt verbirgt sich die Idee, Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen, ihnen christliche Überzeugungen durch die Musik wieder näher zu bringen und ihre Herzen anzurühren.

Am 22. August trafen sich die jungen Musiker im Innenhof des Seniorenzentrums. Nur mit Gitarren und Trommeln ausgerüstet, spielten sie ihre Lieder a cappella vor rund 50 Seniorinnen und Senioren sowie einigen diensthabenden Mitarbeitern. Der Auftritt war eine kraftvolle Mischung aus Tanz, Musik und einer positiven christlichen Botschaft: „Atawala - It's Time!“ – Wann sollen wir Gott loben, wenn nicht jetzt!

Auf der Bühne spielten sie ihre Chorstücke in Deutsch, Englisch und Suaheli. Die stilistische Bandbreite reichte dabei von verschiedenen afrikanischen Liedern bis hin zu Klängen aus Soul- und Popmusik. Die Lieder erzählten von der musikalischen Leidenschaft der jungen Leute und ihrem christlichen Glauben. Verabschiedet wurde die Band mit viel Applaus und der Vorfreude auf das nächste Jahr.

Nach dem Auftritt war das Ensemble zum Mittagessen im Seniorenzentrum eingeladen. Im Anschluss hielten die Bandmitglieder dort auch eine Andacht. Nach einer Runde im nahegelegenen Badesee ging es am Nachmittag in die Grünheider Kirche „Zum guten Hirten“, wo die Gruppe die letzten Vorbereitungen für den zweiten Auftritt des Tages trafen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken