Fachkräfte ausbilden 

Caroline Andres ist die zentrale Praxisanleiterin und koordiniert die Ausbildung Pflege 

Stephanus Wohnen und Pflege lädt neue Auszubildende ein 

Fachkräfte auszubilden, gehört seit Jahrzehnten zu den besonders wichtigen Aufgaben in der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen & Pflege (GB W&P) verantwortet Caroline Andres diese Aufgabe. Als zentrale Praxisanleiterin koordiniert sie bei Stephanus die praktische Seite der Pflegeausbildung. Sie berichtet aus ihrer Arbeit und von der Einführungsveranstaltung für Auszubildende im November 2022.

„In unseren 16 Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie vier ambulanten Diensten gibt es vor Ort Praxisanleiter*innen, die die Auszubildenden dort im praktischen Einsatz begleiten. Ich bin in erster Linie Ansprechpartnerin für die Praxisanleitungen sowie allen an der Ausbildung beteiligten Personen in unseren Einrichtungen. Doch ich besuche auch unsere Auszubildenden in ihren Einsätzen. Dort leite ich sie zu pflegerelevanten Themen an und führe z.B. Übungen mit ihnen durch, wo sie sich unsicher fühlen oder Schwierigkeiten haben.

Zusätzlich unterstütze ich die Einrichtungen bei der praktischen Umsetzung von sowohl rechtlichen als auch zentralen Festlegungen, welche die Ausbildung betreffen. (z.B. die Organisation der jährlichen Pflichtfortbildungen der Praxisanleitenden).

Darüber hinaus plane und organisiere ich Fachtage für unsere Auszubildenden sowie die jährlichen Einführungstage. Das ist eine zweitätige Einführungsveranstaltung für alle Auszubildenden des 1. Ausbildungsdrittels.

Derzeit absolvieren bei Stephanus Wohnen & Pflege 83 Auszubildende eine Pflegeausbildung. Im Jahr 2022 konnten 28 junge Erwachsene ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Allen wird im Unternehmen eine Stelle angeboten. 

Im letzten November nahmen 26 Auszubildende, 10 Praxisanleitende teil sowie Pflegedienstleitungen und Referent*en/innen aus unterschiedlichen Bereichen der Stiftung. Diese Azubi-Einführungstage sind eine gute Gelegenheit für unsere neuen Auszubildenden sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Mit der Vorstellung des Leitbildes unseres diakonischen Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche dient die Veranstaltung insbesondere der Orientierung im Gesamtunternehmen.

Im Mittelpunkt stehen immer auch aktuelle berufs- und ausbildungsrelevante sowie pflegefachliche Themen. In diesem Jahr ging es u.a. um Selbstfürsorge & Stressbewältigung als auch um Perspektiven & Karrieremöglichkeiten bei Stephanus. Pflegefachlich wurden z.B. die Themen Ekel & Scham, die Rolle und Rechtsstellung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen (Pflegecharta) sowie der Umgang mit Tod & Sterben behandelt. Bei diesen Themen referierten u.a. Sophia Wirtz (Bereichsverantwortliche GB W&P) und Pflegedienstleitungen aus den unterschiedlichen Einrichtungen. Auch das Team vom Arbeitgebermarketing brachte sich mit ein und berichtete über die Karriere-Kampagne bei Stephanus sowie das Karriereportal.

An diesen Tagen laden wir die Teilnehmenden zu unserem Pflegeparcours ein. Mit verschiedenen pflegepraktischen Übungen und unserem Alterssimulationsanzug werden die Azubis an die pflegerischen Tätigkeiten herangeführt und lernen auch wie es sich anfühlt, wenn man von einem anderen Menschen gepflegt wird.

Für die weitere Attraktivität und Qualitätsentwicklung der Pflegeausbildung ist die aktive Mitgestaltung der praktischen Ausbildung im Geschäftsbereich Wohnen & Pflege entscheidend und unverzichtbar. Für mich persönlich ist das eine immer wieder schöne und spannende Herausforderung“.

 

Caroline Andres

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken