Neue Erfahrungen im Praktikum 

Ergotherapeutin Kristin Heinze zeigt Chantal Zorn die Arbeit mit dem Massageball 

Um 8:30 Uhr begann der Praktikumstag für Perwin Saed Husein und Chantal Zorn. Von November 2022 bis Januar 2023 absolvierten die beiden Schülerinnen ein Praktikum im Ernst-Berendt-Haus in Berlin-Weißensee. Es ist Teil ihrer Ausbildung zur Sozialassistenz am Jane-Addams-Oberstufenzentrum, wo die beiden ihr Fachabitur im sozialen Bereich erwerben. Vom Ernst Berendt Haus erfuhren sie durch die Empfehlung eines Klassenkameraden. 

Beide unterstützten dort die Pflegekräfte. Sie besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner und erkundigten sich nach ihrem Befinden. Ebenfalls begleiteten sie Aktivitäten wie Sitzgymnastik, Gedächtnistrainings oder Sprichworträtseln sowie die gut besuchten Märchenstunden. In ihrem Praktikum wurden sie von den Praxisanleitenden des Ernst-Berendt-Hauses begleitet. Mit ihnen lernten sie mit Massagebällen zu arbeiten und unterstützten sie bei Aromatherapien. 

Diese Einblicke in den Arbeitsalltag änderte ihren Blick auf die Arbeit im Seniorenzentrum. Chantal Zorn beschreibt ihre bisherigen Erfahrungen: „Ich fand die Atmosphäre besonders. Bewohnende und Mitarbeitende gemeinsam lachen zu hören, machte für mich einen Tag besonders. Es gab mir eine ganz neue Perspektive auf die Arbeit in Seniorenzentren.“

Auch Perwin Saed Husein war von der Arbeit begeistert: „Ich fand es besonders, hier mein Praktikum zu machen, da die Bewohnenden so viel erlebt und zu erzählen haben. Ich fand es toll, dass kein Tag wie der nächste war, was die Arbeit und das Praktikum spannend machte.“

 

Jonathan Harnisch
Mitarbeiter Projekt Soziale Medien

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken