Social Day

Am Social Day engagierten sich rund 30 Mitarbeitende aus dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. in drei Berliner Stephanus Wohn- und Pflegeeinrichtungen. Im Seniorenzentrum am Bürgerpark arbeitete eine Gruppe im Garten sowie in der „Historischen Küche“, einem wichtigen Erinnerungsort für an Demenz erkrankte Bewohner*innen. Im Diakoniewerk Niederschönhausen gab es für die Gruppe ebenfalls im Garten der Einrichtung viel zu tun. Die Gruppe im Ernst-Berendt-Haus Weißensee baute ein Insektenhotel auf, arbeitete ein altes Stehpult auf und richtete ein unterhaltsames Sportfest für die Bewohnerinnen und Bewohner aus.

Die Gäste aus der Diakonie erlebten einen vielfältigen Tag des Seitenwechsels mit vielen Eindrücken. Teilnehmerin Nicola Becker sagte: „Ich war auch in der Vergangenheit schon mal ehrenamtlich tätig. Es ist wichtig, dass wir daran erinnern: Ehrenamt bringt auch mir etwas. Es macht Spaß und ich bekomme an diesem Tag wertvolle Einblicke in das Leben zum Beispiel eines Seniorenzentrums. Es ist toll, heute dabei zu sein!“

Die Stephanus Vorstände Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär, Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel besuchten morgens je einen Standort und bedankten sich bei den Gästen für deren Engagement. (MJ)

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken