Stephanus-Akademie goes online - Testphase zu digitalen Pflichtschulungen bei Stephanus Wohnen und Pflege erfolgreich abgeschlossen

Claudia Tennikait-Handschuh

Claudia Tennikait-Handschuh, Leiterin der Stephanus-Akademie

Die Stephanus-Akademie hat im letzten Jahr eine dynamische und innovative Entwicklung in Richtung Digitalisierung genommen: Auch über die Pandemie hinaus wird dadurch das Spektrum an Bildungsangeboten deutlich erweitert werden können.

Alle Fortbildungen finden derzeit digital unterstützt statt, um auch in Zeiten von Corona für die Mitarbeitenden ein Bildungsangebot bereitzustellen. Sowohl Live-Online-Seminare („Virtuelles Klassenzimmer“) per MS-Teams als auch digitale Selbstlerninhalte sowie deren Kombination sind inzwischen Alltag geworden.

Seit Jahresbeginn kommt dabei ein Lernmanagementsystem (LMS) zum Einsatz, das die Perspektive eröffnet, viele Mitarbeitende regelmäßig digital mit Schulungsinhalten zu versorgen. Besonders sinnvoll ist dies auch langfristig im Bereich der Pflichtschulungen, die regelmäßig von einer großen Anzahl Mitarbeitender absolviert werden müssen.

Pflichtschulungen digital

Hierzu wurde jetzt eine Testphase in Kooperation mit zwei Einrichtungen des Geschäftsbereiches Wohnen und Pflege erfolgreich abgeschlossen; die Prozesse wurden erprobt sowie erste Eindrücke und Erfahrungen evaluiert. Thema dieser Online-Schulungen sind die „Expertenstandards“ - diese spielen im Jahresfortbildungsprogramm der Altenpflege eine wichtige Rolle, sind sie doch von allen Mitarbeitenden in der Pflege jährlich nachzuweisen. Nach sehr positivem Feedback starten wir nun in den Prozess des Ausrollens, um die Lerninhalte weiteren Einrichtungen des Geschäftsbereichs zugänglich zu machen.

Hierzu hat die Stephanus-Akademie in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen des Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege eigene Schulungen entwickelt. Als Grundlage dienen dabei bereits in den Einrichtungen erarbeitete und verwendete Materialien, die aktualisiert und dem Online-Format angepasst werden. Damit fließen Wissen und Erfahrungen der Einrichtungen in die Konzeption ein, und die Angebote sind im Ergebnis speziell auf die stiftungsinternen Bedarfe und Prozesse zugeschnitten.

Damit sind jetzt fundierte, motivierende und aktivierende Fortbildungen möglich sowie örtliche und zeitliche Flexibilität beim Lernen. „Es ist großartig, jetzt auch ein E-Learning-Format bei Stephanus zu haben“, freut sich Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereiches Stephanus Wohnen und Pflege. „Ganz herzlichen Dank und Anerkennung sage ich im Besonderen den Mitarbeitenden unserer Einrichtungen, die aktiv an der inhaltlichen Entwicklung der Schulungen mitwirken. Denn Praxisnähe ist ein entscheidendes Erfolgskriterium für digitales Lernen.“

Bei Fragen, Anregungen und Ideen für weitere Themen können Sie mich gern kontaktieren: akademie@stephanus.org

Claudia Tennikait-Handschuh
Leiterin der Stephanus-Akademie

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken