Zwei Zahlen auf einer Geburtstagstorte

Das St. Elisabeth-Stift feierte doppelt Geburtstag.

161 und 140 – diese zwei Zahlen standen auf der Torte, als das St. Elisabeth-Stift in Berlin-Prenzlauer Berg am 19. November zur Geburtstagsfeier einlud. Die Zahlen stehen für die Gründung des St. Elisabeth-Stifts vor 161 Jahren und für den Bau des Hauses in der Eberswalder Straße vor 140 Jahren. Das St. Elisabeth-Stift ist das Gründungshaus der St. Elisabeth-Stiftung, die im Jahr 1856 ins Leben gerufen wurde und 2013 in der Stephanus-Stiftung aufging.

Die Kapelle des St. Elisabeth-Stifts war mit vielen Gratulanten gefüllt: Bewohner und Angehörige, Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter, ehrenamtliche Mitarbeiter, Jugendliche und Betreuer der Sant‘Egidio-Gemeinde feierten gemeinsam den Geburtstag des St. Elisabeth-Stifts. Es begann mit Kaffeetrinken, interessanten Gesprächen und es wurde gemeinsam gesungen. Die Jugendlichen erzählten anschließend die Geschichte und die Wunder der heiligen Elisabeth, der Namensgeberin der Einrichtung. Danach hielt Pfarrer Hanfried Zimmermann eine feierliche Andacht und entzündete die Geburtstagskerze. Viele der Gäste sprachen individuelle Wünsche für das Haus aus. Anschließend dankte der Einrichtungsleiter Ralf Knacke allen Mitarbeitern, die 2017 ein Dienstjubiläum begehen.

Besonders schön war an diesen Tag das gelungene Miteinander. Alle Tische waren gemischt mit Bewohnern, Ehrenamtlichen, Jugendlichen und Jubilaren und überall wurde sich angeregt unterhalten, gelacht und diskutiert. Es war eine wirklich gelungene Geburtstagsfeier.

 

Petra Roth-Steiner

Qualitätsbeauftragte St. Elisabeth-Stift

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken