Die Falkner der Herzen

Auch dieses Jahr besuchten uns: Oskar, Lotta, Asterix, Mephisto, Woody, Lilli, Kalle, Frodo Beutlin ...

Wundern Sie sich über diese Namen? Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach einmal in den Bericht von Frau Sloof, unserer Sozialarbeiterin.

Die Falkner der Herzen

Ende Oktober, die Tage werden schon kürzer, das Wetter dunkler und grauer. Und das Gemüt folgt nach und nach der Wetterlage. Doch nicht heute!

Am 29.10.2019 sind die Falkner der Herzen wieder bei uns eingeladen und werden schon sehnsüchtig erwartet. Viele haben sich in unserem neuen Tagungsraum versammelt. Diejenigen, die schon dabei waren, freuen sich unheimlich und erzählen vom Besuch im letzten Jahr. Alle anderen sind sehr gespannt.

Auch ich bin dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. Dann endlich kommen sie an. Achim Häfner betritt den Tagesraum mit seiner Assistentin und mehreren Eulen. Die Augen aller Umstehenden (und Sitzenden) werden groß beim Anblick der kleinen Eulchen. "Mensch, sind die süß!"

Dann stellt Herr Häfner die erste Eule vor und schon gibt er diese weiter an unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Erst muss vorsichtig die Hand in den dicken Lederhandschuh gesteckt werden. Darauf sind die Eulen festgemacht. Dieser Handschuh schützt auch die Hände der Haltenden. Sogleich folgt die federleichte Kanincheneule. Herr Häfner stellt uns noch einige kleinere und größere (und schwerere) Eulen vor. Ich sehe immer mehr leuchtende Gesichter mir entgegenstrahlen.

Der Star des Tages ist eindeutig Frodo Beutlin - die größte Eule, die Herr Häfner uns heute mitgebracht hat, die in freier Wildbahn sogar Füchse jagt!

Dann darf ich Herrn Häfners Assistentin auf einer kleinen Runde durch die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner begleiten, denen es heute nicht so gut geht. Da fließen die Freudentränen. Eine Bewohnerin, die nunmehr vor allem in ihrer eigenen Welt lebt, ist plötzlich ganz im Hier und Jetzt und kann nicht fassen, dass sie gerade mit einer Eule schmust. Ich bin total gerührt.

Zum Schluss darf ich mich noch hinsetzen und mit Frodo kuscheln. Ein wunderbares Gefühl. Ich kann die Leute gut verstehen, die regelmäßig zu Herrn Häfner gehen, um dies in einer Eulentherapiestunde zu machen.

Dieser Tag war eine wunderflauschige Erfahrung und ich denke ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir uns schon auf den nächsten Besuch freuen!

Vera Sloof

 

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken