"Und das Fazit daraus:
Im nächsten Jahr erst recht - am 04.12.2017! Dann hoffentlich noch größer und weiter verbreitet, entlang der Wege der Stiftung Schönholzer Heide. Schauen wir einmal, was sich da machen lässt und welche Weihnachtsengel uns dann dabei wieder unterstützen, damit wir unseren Bewohnern und allen um uns herum ein Stück Freude bereiten können. Ein großer Dank an alle, die uns mit ihrer Hilfe und ihren Spenden unterstützt haben. Schön, dass es Sie gibt ..."
Mit diesen Zeilen des Berichtes von unserem Weihnachtsmarkt 2016 möchten wir - wenn auch reichlich spät - noch einmal Rückschau auf unseren Weihnachtsmarkt 2017 halten.
So wie 2016 geplant, ist es uns gelungen, fast alle Anbieter des Geländes der Stiftung Schönholzer Heide mit ins Boot zu nehmen.
Wir haben das Erbe unserer ehemaligen Sozialarbeiterin, die diesen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen hat, angenommen und ihn weitergeführt. Das Neue daran: wir haben es im Team organisiert.
Jeder hat einen Beitrag geleistet, Anrufe getätigt, Mails geschrieben, Verabredungen getroffen, Absagen verarbeitet, neue Zusagen erhalten, Ideen eingebracht, Treffen aller Beteiligten organisiert um detaillierte Absprachen zu treffen. Es wurden Aufgaben verteilt, Stromanschlüsse bedacht und geplant, Zelte gekauft, Material besorgt und so vieles mehr.
Und dann ging es mit dem Aufbau bereits am Freitag vor dem Fest los. Zelte aufstellen und Lichter anbringen. Am Montag früh kamen dann die Stände dazu, dekorieren, bestücken, Standbetreuer begrüßen und einweisen. Jeder wusste, was er zu tun hat. Alle haben Hand in Hand diesen Nachmittag vorbereitet, um ihn für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch unsere Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Ebenso haben dann auch der Pflegedienst Schönholzer Heide, der "Heidehof", die Tagespflege Heidegarten und die Hauskrankenpflege Meyer & Kratzsch ihre Stände aufgebaut.
Bunte Lichter, leuchtende Augen, wärmende Feuerschalen, Bläser spielen Weihnachtsmusik und wandern durch die Anlage der Stiftung, Quarkbällchenduft, echte Tiere zum Anschauen, anfassen und füttern, buntes Treiben, nette Gespräche, kalte Hände und Füße und und und!
Unser Wunsch war es, mit allen Bereichen auf dem Gelände den 5. Weihnachtsmarkt gemeinsam zu veranstalten, um uns natürlich noch besser kennen zu lernen (das passiert, wenn man zusammen arbeitet, ja fast automatisch).
Das Ziel sollte sein, das schöne Gelände der Stiftung Schönholzer Heide so zu nutzen, dass alle hier lebenden Menschen - und die Menschen in unserem Umfeld - durch schöne Stunden, Augenblicke und Begegnungen reich beschenkt werden.
Am Ende waren fast alle dabei und wir können sagen, es ist uns gelungen, näher aneinander heranzurücken, Freude weiterzugeben, um gemeinsam Leben und Feiern hier zu gestalten.
Viele Besucher, Freunde, Bewohner und Gäste kamen und man sah ihnen an, dass sie Spaß hatten und mit Freude dabei waren. Ein Kinderkarussell brachte Kinderaugen (aber auch die Augen unserer Bewohner) zum Leuchten. Enten wurden geangelt, Fäden gezogen und damit Preise gewonnen. Glühwein getrunken, Geschenke gekauft und sich die eine oder andere Idee zum Basteln geholt.
Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Ehrenamtlichen und auch den spontanen Helfern herzlich für ihren tollen Einsatz beim Vor- und Nachbereiten. Ein Dank auch an Herrn Güttler (unseren Küchenchef) und dem Einrichtungsleiter Ralf Knacke, die ohne viel Worte den Grill übernommen haben, da der eigentliche Grillmeister kurzfristig abgesagt hatte.
Ein Dank an alle Standbetreuer, dem Hotel Intercontinental und allen die beteiligt waren, diesen Weihnachtsmarkt zu dem Höhepunkt werden zu lassen, der er war.
Das Wetter war perfekt und am Ende des Tages so gegen 20.00 Uhr war alles draußen wieder im Urzustand. Die Zelte wurden am nächsten Tag noch abgebaut, da bekam Herr Hausherr noch Unterstützung von Herrn Kadow.
Noch immer stehen unsere Bewohner vor den Bildern dieses Tages und sagen: "Das war toll."
Und nun geht es zur Planung 2018 und alle Beteiligten sind sich einig, dass wir auch in diesem Jahr am 04.12.2018 (15.00 bis 19.00 Uhr) den Markt in Kooperation gemeinsam durchführen werden.
Einige Standbetreuer haben schon wieder zugesagt, neue sind hinzugekommen - Also merken Sie sich den Termin gern vor! Wir nehmen auch noch Interessenten bei uns auf - dann wird die Wiese vor unseren Häusern wieder zum Festgelände.
Wir freuen uns schon auf Sie!
Katrin Müller und Susanne Dahms im Namen des gesamten Organisationsteams