„Nun ist es endlich soweit…“

Es werden die in unserer Kunst-AG entstandenen Aquarelle und

Malereien unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu sehen sein.

 

Am 17.03.2017 haben wir die Ausstellung einiger Arbeiten unserer Kunst AG unter dem Namen "Vermehrt Schönes" eröffnet. Aufregend war die Zeit der Vorbereitung. Werden alle Arbeiten, Aquarelle und Bilder zur richtigen Zeit am richtigen Ort hängen?

Wie immer haben sich helfende Hände gefunden, die für unsere Bewohner und Gäste diesen Event mit vorbereitet haben. Das Besondere dieser Ausstellung:

Die Künstler sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Doch viel mehr möchte ich gar nicht erzählen, sondern die Mitglieder der Kunst AG selbst zu ihrer Ausstellung sprechen lassen:

"Seit dem 16.10.2015 treffen sich montags von 15:30 Uhr - 17:00 Uhr Bewohner des Hauses in der alten Küche zum kreativen Zusammenkommen. Angeleitet und begleitet wird die Kunst-AG von den Schwestern Taplick.
Unser Ziel: kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien, die an den Interessen und Bedürfnissen der Bewohner anknüpfen und gemeinsam - generationsübergreifend ins Gespräch zu kommen - über Kunst- Literatur - über das Leben- Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt viel Raum ein Miteinander - für Humor - für gemeinsames Erinnern - zum Einleiten der Jahreszeiten und Feste.


Was ist Kunst? Die Bewohner der Kunst-AG haben hierfür unterschiedliche Antworten gefunden:
• "Kunst ist etwas zum Leben. Ein Ausdruck von Schönheit. Kunst ist ein Lebensmittel."
• "Kunst ist alles was ich schön finde- was ich bewundern kann."
• "Bilder"
• "Kunst ist etwas Schönes Unbekanntes"
• "Kunst ist Schönheit und Glück."
• "Kunst ist etwas, was über die Menschen hinaus geht."
• "Für mich war Kunst bisher Architektur- Musik- Dichtkunst und Tanz. Seitdem ich bei der Kunst - AG bin bedeutet Kunst für mich Selbstgestaltung."


Wir haben gemeinsam verschiedene Methoden und Materialien ausprobiert. So haben wir Papier - Schieferplatten - Eier -Stoff und Leinwände bemalt. Wir haben Federn, Tischschmuck und Lampions gefaltet. Wir haben Gedichte, die ein Bewohner schrieb, illustriert. Wir haben Postkarten gestaltet, die auch gegen eine Spende zu Gunsten der Kunst-AG zu erwerben sind. In unserer Kunst-AG steht Vielseitigkeit an erster Stelle.
Zum Sommerfest 2016 haben wir anlässlich unserer ersten Ausstellung unsere Bilder zwischen den Bäumen mit Wäscheklammern an eine Schnur gehängt. Leider fiel die Ausstellung ins Wasser - da es regnete. Unsere zweite Ausstellung in den Wintergärten des Stephanus Hauses am Bürgerpark, bettete die Bilder in eine sehr feierliche Stimmung - mit einem Sektempfang und Knabbereien und 8 Schülern der Musikschule Bürgerpark, die Querflöte spielten. Frau Müller, die Leiterin des Hauses, und Frau Bodewei (Sozialarbeiterin) haben unsere Ausstellung sehr unterstützt und gewürdigt.

Meinungen der Mitglieder:
" Hier in diesem Zirkel kann man sich durch Selbstgestaltung verwirklichen. Man wagt sich erst gar nichts und das erste Mal wurde ich darin bestärkt, nicht zaghaft und bescheiden zu sein - sondern loszulegen - das hat mir Mut gegeben"
"Wir freuen uns immer auf den Montag auf die Kunst-AG
Und sind immer erstaunt wie vielseitig und vielfältig das Angebot ist.

Montag ist immer ein Höhepunkt der Woche."
"Tja so' n richtiger Kunstbanause war ich nie - aber jetzt wo ich mich als Künstlerin beschäftige... dit Bunte gefällt mir - und es macht mir Spaß "
"Jeder kann hier malen, wie er möchte und wie er kann"

Beste Grüße,

T.& P. Taplick und die Mitglieder der Kunst AG

 

Liebe Leser, sollten Sie neugierig geworden sein, so laden wir Sie gern zu uns ins Haus ein. Die Ausstellung ist noch bis zum Sommer in den Wintergärten und in den Flurbereichen im Erdgeschoss des Heinz - Henschke und Louise - Senf - Hauses zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Katrin Müller

Einrichtungsleitung

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken