Ausgezeichnet

Stellvertretender Einrichtungsleiter Maik Husnullin

Dem stellvertretenden Einrichtungsleiter Maik Husnullin bedeutet diese Auszeichnung sehr viel

Gratulation: Das Stephanus Seniorenzentrum Bad Freienwalde hat das Siegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“ bekommen

Die 16 Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie vier ambulanten Dienste der gemeinnützigen Stephanus gGmbH unterzogen sich im Februar dieses Jahres dem Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“. Dank besonders guter Ergebnisse erhielten sechs Einrichtungen sogar das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“. Dazu gehört auch das Stephanus Seniorenzentrum Bad Freienwalde. 

Maik Husnullin bedeutet diese Auszeichnung sehr viel. Er ist stellvertretender Einrichtungsleiter in der diakonischen Pflegeeinrichtung und ist stolz darauf, so engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seiner Seite zu haben. „Die Auszeichnung zeigt mir, dass wir hier im Team den richtigen Führungsstil haben“. 

Eingebettet in die reizvolle Natur des Oderbruchs bietet das Seniorenzentrum 70 pflegebedürftigen Menschen ein behagliches Zuhause. Begleitet werden sie von 42 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie fünf Auszubildenden. Für das leibliche Wohl sorgen 11 Mitarbeitende der Hauswirtschaft in der hauseigenen Küche. Musik, kreatives Gestalten, Gedächtnistraining oder Gymnastik – vielfältige Angebote zur Tagesgestaltung orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Bekleidung der Bewohnerinnen und Bewohner wird in der hauseigenen Wäscherei gewaschen und gepflegt. 

Pflegekräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. 

Da haben jene Einrichtungen einen großen Vorteil, die sich nachweislich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Eine wichtige Orientierungshilfe sind dabei Mitarbeiterbefragungen durch unabhängige Institute. 

„Wir verlieren auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Auge, wie wichtig es ist, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen“, sagt Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereichs Stephanus Wohnen und Pflege. Deshalb wurde auch in diesem von Corona bestimmten Jahr wieder eine systematische Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Erstmals wurde dafür das Unternehmen „Sehlbach & Teilhaber GmbH“ beauftragt, die das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ entwickelt hat. Dabei wurden die Mitarbeitenden gebeten, anonym 35 Fragen aus den Themenbereichen Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Auftritt nach außen sowie Profil gegenüber Wettbewerbern zu beantworten. 

„Der Respekt und die Toleranz der Kolleginnen und Kollegen wurden durch diese wichtige Auszeichnung gestärkt“, freut sich Maik Husnullin. Das motiviere enorm und wirke sich sehr positiv auf die gute Stimmung aus, die im ganzen Haus zu spüren ist. 
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken