Stephanus-Einrichtungen werben für den Pflegeberuf

Aktionstag am 15. Mai auf dem Marktplatz in Bad Freienwalde

Die Bad Freienwalder Pflege-Einrichtungen der Stephanus gGmbH veranstalten am 15. Mai ab 10 Uhr auf dem Marktplatz der Kurstadt einen Aktionstag, um über den Pflegeberuf zu informieren. Die Aktion findet anlässlich des Internationalen Tags der Pflege statt.

„Der Fachkräftemangel im Pflegebereich könnte auch für uns zum Problem werden“, erläutert Doris Brieger, Leiterin des Seniorenzentrums Bad Freienwalde. „Daher liegt uns viel daran, Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern und auch selbst auszubilden.“ Um die Ausbildung noch attraktiver zu gestalten, wurde nun im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege der Stephanus gGmbH ein neues Ausbildungskonzept ausgearbeitet, das einheitliche Standards beschreibt und Ziele formuliert. Derzeit sind bei Stephanus Wohnen und Pflege insgesamt 68 Azubis tätig, davon drei in Bad Freienwalde.

Für den 15. Mai 2018 hat das Seniorenzentrum Bad Freienwalde gemeinsam mit Stephanus Mobil und dem Stephanus-Hospizdienst ein ebenso informatives wie unterhaltsames Programm vorbereitet: Jörg Pankow, der sich im Seniorenzentrum um die Azubis kümmert, stellt das neue Ausbildungskonzept vor. Zudem führen Mitarbeitende unter dem Titel „Pflege im Jahr 2030“ einen Sketch auf, um zu zeigen, was passiert, wenn der Pflegeberuf in Zukunft nicht gestärkt wird. Daneben gibt es eine musikalische Darbietung der Seniorengruppe, die von Stephanus Mobil betreut wird, sowie Kaffee und Kuchen. Auch das AWO Seniorenzentrum „Waldblick“, eine Kindergartengruppe der AWO sowie das Seniorenzentrum Bethesda haben sich der Aktion angeschlossen und tragen Programmpunkte zum Gelingen der Aktion bei.

Die Diakonie Deutschland und der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) veranstalten vom 7. bis 13. Mai 2018 bundesweit eine Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Fachkräftegewinnung.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken