Ein gutes Gefühl, Gutes zu tun

Einrichtungsleiter Bernd Bartel und Ehrenamtliche Christine Linz

Ehrenamtliches Engagement im Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk

Diakonie ist ohne Ehrenamt nicht vorstellbar. In nahezu allen Einrichtungen der Stephanus-Stiftung engagieren sich zahlreiche Menschen. Hochmotiviert bringen sie sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten ein. Für die älteren Menschen im Pritzwalker Seniorenzentrum Christophorus nimmt sich Christine Linz dreimal die Woche Zeit. Die gelernte Kauffrau für Büromanagement serviert dort den 32 Bewohnerinnen und Bewohner der zweiten Wohnetage das Abendessen.

Dabei geht die junge Frau auf deren Wünsche ein und hat auch Zeit für Gespräche. „Es ist einfach schön zu erleben, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier freuen, wenn jemand mehr Zeit für sie hat“, sagt Christine Linz.

Denn wie überall in Wohn- und Pflegeeinrichtungen ist das Personal mit Pflegeaufgaben und deren Dokumentation stark ausgelastet. Da bleibt für die persönliche Zuwendung meist viel zu wenig Raum.

„Das ehrenamtliche Engagement ist sehr wichtig für die Lebensqualität der Menschen, die hier bei uns zu Hause sind“, erläutert Einrichtungsleiter Bernd Bartel. „Was Frau Linz und auch die anderen hier leisten ist eine große Entlastung, für die ich wirklich sehr dankbar bin“.

Seit Juli letzten Jahres kommt Christine Linz ins Haus Christophorus. Zu dieser Aufgabe fand sie eher zufällig. „Aus unserem Dorf kenne ich die Friseurin, die immer hier her kommt. Sie hat mir von der Einrichtung erzählt“, berichtet Christine Linz. Da sie momentan viel Zeit hat, überlegte sie nicht lange. Denn mit ehrenamtlichen Engagement kennt sie sich aus. In ihrem Dorf Groß Langerwisch engagiert sie sich im dortigen Jugendclub.

Zwischen Ende Dezember letzten Jahres und Februar 2021 war das Haus Christophorus wegen Corona für Gäste und Ehrenamtliche nahezu geschlossen. „Das war für uns aller hier eine sehr schwierige Situation“, blickt Bernd Bartel zurück. Doch das ist überstanden und er freut sich, dass nun auch wieder Angehörige und Ehrenamtliche in das Haus kommen können.

Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner mit dem Abendessen fertig sind, räumt Christine Linz in Ruhe ab, wäscht das Geschirr und deckt die Tische für das Frühstück am nächsten Tag ein. Auch dabei hat sie noch Zeit für die eine oder andere Plauderei mit ihren Gästen.

„Es ist ein gutes Gefühl, anderen etwas Gutes zu tun“, sagt Christine Linz. „So kann ich heute älteren Menschen etwas von der Zuwendung zurückgeben, die ich als Kind bekommen habe. Ich finde, das sollten noch viel mehr Menschen so machen“.

Wer sich ehrenamtlich im Seniorenzentrum Christophorus mit einbringen möchte, ist immer herzlich willkommen. Leiter Bernd Bartel lädt Interessierte gern zu einem Gespräch ein.

Kontakt: sz-christophorus@stephanus.org

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken