Stephanus Wohnen und Pflege in der Prignitz begrüßt neue Azubis

Veranstaltung im Rahmen der „Aktionswoche Pflege“

Das Seniorenzentrum Marienfließ (Meyenburg) und das Seniorenzentrum Christophorus (Pritzwalk) haben ihre drei neuen Azubis zur feierlichen Vertragsunterzeichnung am 8. Mai 2018 eingeladen. Mit dieser Veranstaltung beteiligen sich die beiden Einrichtungen der Stephanus gGmbH an der bundesweiten „Aktionswoche Pflege“ der Diakonie Deutschland.

„Auszubildende sind enorm wichtig für uns“, erläutert Bernd Bartel, Leiter der beiden Stephanus-Seniorenzentren in der Prignitz. „Der Fachkräftemangel im Pflegebereich ist auch für uns ein großes Problem. Daher liegt uns viel daran, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern und selbst auszubilden.“ Um die Ausbildung noch attraktiver zu gestalten, wurde nun im Geschäftsbereich ein neues Ausbildungskonzept ausgearbeitet, das einheitliche Standards beschreibt und Ziele formuliert. Derzeit sind bei Stephanus Wohnen und Pflege insgesamt 68 Azubis tätig. Mit regelmäßigen Veranstaltungen, wie Einführungstagen und Azubi-Gipfeln, wird die Bindung zu den Auszubildenden gepflegt.

Zum 1. Oktober 2018 fangen drei junge Menschen ihre Ausbildung in den Stephanus-Pflegeeinrichtungen in der Prignitz an – einer im Seniorenzentrum Marienfließ und zwei im Seniorenzentrum Christophorus. Am 8. Mai um 9.30 Uhr kommen die neuen Auszubildenden nach Pritzwalk, um ihre Ausbildungsverträge zu unterzeichnen. Im Anschluss stellt Bernd Bartel das neue Ausbildungskonzept vor und führt die neuen Auszubildenden durch die beiden Einrichtungen.

Die Diakonie Deutschland und der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) veranstalten vom 7. bis 13. Mai 2018 bundesweit eine Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Fachkräftegewinnung.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken