Eine neue Tagespflege für Bergfelde

Das Seniorenzentrum Elisabeth bereitet zurzeit die Eröffnung einer neuen Tagespflegestätte vor. Der Umbau im ehemaligen „Hotel am Hofjagrevier“ ist in vollem Gange. Am 1. Oktober 2016 wird die Tagespflege die ersten Gäste empfangen.

Das Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde verzeichnet seit geraumer Zeit eine wachsende Nachfrage nach Tagespflege. Einrichtungsleiter Tobias Hünerbein: „Die 14 Plätze, die in unserem Haus bislang zur Verfügung stehen, reichen nicht aus. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden,  haben wir beschlossen, eine weitere Tagespflegestätte zu eröffnen.“ Als Standort bot sich das direkt am Wald gelegene, ehemalige Hotel am Hofjagdrevier in der Hohen Neuendorfer Straße 48 an.

Im Erdgeschoss entstehen derzeit auf insg. knapp 300 qm großzügige und hochwertig ausgestattete Räumlichkeiten für 16 Gäste. „Die Räume bieten viel Platz für verschiedenste Aktivitäten, so Tobias Hünerbein. „Besonders schön wird die ruhige Wald-Terrasse.“ Der Rohbau ist fertig, nun läuft der Innenausbau. Es werden Fliesen gelegt, dann kommen Maler und Fußbodenleger. Außerdem wurde gerade das Fundament für den Wintergarten gegossen. Zum 1. Oktober soll die „Tagespflege im Hofjagdrevier“ ihren Betrieb aufnehmen. Die Eröffnungsfeier ist für den 10. Oktober geplant.

Die Tagespflege ist ein Angebot, das immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, wünschen sich oft mehr Abwechslung und mehr Kontakte. In einer Tagespflegestätte können sie einen kurzweiligen Tag verleben und werden rundum versorgt. Und gleichzeitig entlasten sie Ihre pflegenden Angehörigen. Im Zuge des Pflegestärkungsgesetzes wurde es pflegebedürftigen Menschen finanziell erleichtert, teilstationäre Angebote wie die Tagespflege in Anspruch zu nehmen.

Die Wahl des Standortes war kein Zufall, erklärt Tobias Hünerbein: „Im Hofjagdrevier sind wir seit dem 1. Mai mit dem ambulanten Dienst Stephanus Mobil präsent. Und die Mieter der seniorengerechten Wohnungen im Haus nutzen teilweise schon Serviceangebote unseres Seniorenzentrums, wie zum Beispiel den Notrufdienst.“ Das Haus ist nur etwa 5 Gehminuten vom Seniorenzentrum Elisabeth entfernt.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken