Jubiläumsfeier am 1. Juni in Hohen Neuendorf: 20 Jahre Seniorenzentrum Elisabeth

Am 1. Juni feiert das Seniorenzentrum Elisabeth in Hohen Neuendorf sein 20-jähriges Jubiläum und lädt ein zu einem fröhlichen Sommernachmittag.

Datum:     Samstag, 1. Juni, 14.00-18.00 Uhr
Ort:         Seniorenzentrum Elisabeth, Herthastraße 8, 16562 Hohen Neuendorf

Neben den Bewohner*innen und ihren Angehörigen ist auch die Nachbarschaft herzlich eingeladen sowie Geschäftspartner*innen und andere, dem Seniorenzentrum nahestehende Menschen. Sie dürfen sich auf ein vielseitiges Programm mit viel Musik, Zauberei, Kinderprogramm und gutem Essen freuen.

Den Festgottesdienst um 14 Uhr gestaltet die Pfarrerin und Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung Dr. Ellen Ueberschär gemeinsam mit der Gemeindepfarrerin Heike Krafscheck und dem Gemeindebläserchor. Ab 15 Uhr unterhalten der Zauberer Grunzke und die Band „Rattlesnakes“. Kinder können sich auf die Freiwillige Feuerwehr Bergfelde freuen, eine Hüpfburg sowie ein lustiges Programm, das der Bergfelder e.V. vorbereitet hat. Für das leibliche Wohl ist mit dem Kuchenbasar der Kirchengemeinde, leckeren Speisen von Grill, Waffeln und Getränken reichlich gesorgt.

Das Seniorenzentrum Elisabeth wurde am 14. Juni 2004 eingeweiht, als Ersatzneubau für das Glienicker Altenpflegeheim, das nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprach. Der damalige Sozialminister Günter Baaske begrüßte seinerzeit die 40 Bewohnerinnen und Bewohner nach dem Umzug persönlich im neuen Haus. Das Seniorenzentrum Elisabeth etablierte sich – damals unter der Leitung von Roswitha Albrecht – als wichtige Institution in Hohen Neuendorf.

Im Seniorenzentrum Elisabeth finden ältere Menschen Wohn- und Pflegeangebote für verschiedenste Lebenssituationen: Die Einrichtung verfügt derzeit über 55 Plätze im Bereich Pflegewohnen (stationäre Pflege), zwei Kurzzeitpflegeplätze und zwei Tagespflege-Bereiche mit insgesamt 30 Plätzen. Angeschlossen sind 40 Wohnungen (Servicewohnen) in unmittelbarer Nähe sowie der ambulante Dienst Stephanus Mobil. Im Seniorenzentrum Elisabeth sind rund 60 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken