Unterstützung aus dem Bundestag

CDU Parlamentarier Uwe Feiler informiert sich in Bergfelde über aktuelle Herausforderungen in der Pflege

Der CDU Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler besuchte am 7. November 2017 das Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde (Landkreis Oberhavel). Einrichtungsleiter Tobias Hünerbein und Sabine Sickau, Geschäftsbereichsleiterin Stephanus Wohnen und Pflege, informierten den Parlamentarier über die aktuelle Situation der Pflegeeinrichtung. Insbesondere gingen sie dabei auf den Fachkräftemangel ein. 

„Wir müssen die Personalsituation zukunftssicher machen“ sagt Sabine Sickau. Gemeinsam mit dem Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAB) fordert sie deshalb einen Paradigmenwechsel, um einen Ausweg aus dem heutigen Dilemma von Qualitätsanspruch, Arbeitsbedingungen, Bezahlbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu finden.

„Die Verbesserung für Pflegebedürftige und Pflegende erreichen wir nur, wenn wir vor allem die Pflegeversicherung strukturell verändern“ erläutert Sabine Sickau. Die Pflegekosten müssen für alle planbar und finanzierbar sein und zwar unabhängig davon, wo die Betroffenen leben. Das gelänge zum Beispiel mit dem Einführen einer echten Pflegeversicherung als Teilkaskoversicherung. 

Uwe Feiler zeigte großes Interesse an den aktuellen Herausforderungen sagte seine Unterstützung zu. Bei seinem Besuch in Bergfelde lernte er auch die Tagespflege im Seniorenzentrum Elisabeth kennen. Das ist ein Angebot für Menschen mit Pflegebedarf, die tagsüber nicht alleine zu Hause bleiben können oder einfach mehr Abwechslung und menschliche Kontakte wünschen. (MJ)

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken