Gospelmusik mit dem Kenia-Musikprojekt

Seit 2005 gibt es einen regelmäßigen Austausch kenianischer und deutscher Jugendlicher, die sich jeweils im Sommer für drei Wochen treffen. In einem Probencamp erarbeiten sie ein musikalisches Programm, das sie dann in Konzerten in der Region Ostbrande

Kenianische und deutsche Jugendliche während eines musikalischen Keniaprojektes

Seit 2005 gibt es einen regelmäßigen Austausch kenianischer und deutscher Jugendlicher, die sich jeweils im Sommer für drei Wochen treffen. In einem Probencamp erarbeiten sie ein musikalisches Programm, das sie dann in Konzerten in der Region Ostbrandenburg präsentieren.

In diesem Jahr feierte das Kenia-Projekt seinen 10. Geburtstag. Fast jedes Jahr hatte der Chor auch bei uns im Seniorenzentrum Grünheide einen musikalischen Auftritt. Am 20. August 2015 war es wieder soweit!

25 junge Sänger nahmen zunächst im Treppenhaus Aufstellung und begannen mit englischen und deutschen Gospelsongs bzw. Liedern in Swahili, der Landessprache in Kenia. Der mehrstimmige, volle Gesang ertönte durch das Haus und lockte viele Bewohner und Mitarbeiter zum Zuhören an.
„Sifu Bwana“ – Preist den Herrn – steht auf den T-Shirts, die die Jugendlichen bei ihren Konzerten tragen. Das ist auch der Inhalt ihrer musikalischen Arbeit: Junge Leute erzählen und singen auf ganz lebendige und natürliche Weise von ihrem Glauben an Gott.
Nach einiger Zeit wechselte der Chor ins Foyer, wo sich die Gäste der Tagespflege als Zuhörer versammelt hatten. Die flotten Rhythmen veranlassten so machen Gast, im Takt mit zu klatschen oder mit den Füßen zu wippen.
Wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: Das Kenia-Projekt ist auf Tournee, dann freuen wir uns auf ein weiteres, sehr inspirierendes musikalisches Ereignis.
Wer mehr wissen möchte, findet hier weitere Informationen: www.kenia-musikprojekt.de

Sylvia Böhme, Pflegedienstleiterin Tagespflege im Seniorenzentrum Grünheide

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken