Hofkonzert für unsere Bewohner und Bewohnerinnen

Mitten in der vorsorglichen besuchsfreien Pandemie-Hausschließungszeit kamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Mitarbeitende in den Genuss eines kleinen Hofkonzerts.

Thomas Herzog, Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters seit 1989, der mit seiner Familie schon seit 1992 hier im Prenzlberg wohnt und auch in der ev. Elias – Gemeinde im Göhrener Ei zu Hause ist, hatte die Idee, uns am 22. April ein musikalisches Ständchen mit seiner Frau, Susanne Herzog, die ebenfalls seit 1989 Mitglied im Rundfunk–Sinfonieorchester ist und Violine spielt und seiner Tochter Julia Herzog, die momentan Studentin in Wien an der dortigen Musikhochschule ist und Blockflöte spielt, zu geben. Bei strahlendem Sonnenschein und leider etwas kräftigerem Wind genossen wir die klassische Musik – natürlich mit entsprechendem Abstand zueinander. Wir hörten Werke von Bach und Vivaldi sowie eine Sonate von Johann Friedrich Fasch.

Der Wind wehte die Musik nicht nur zu den Zuschauern, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch hin und her, denn die Notenblätter fielen samt Ständer immer mal wieder um und durcheinander.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich gut verteilt auf den Balkonen und der Terrasse platziert, einige nahmen auf Bänken im Garten Platz und ein Bewohner der Mittagssonne lauschte sogar vom Bett aus, das in den Garten geschoben worden war.

Es war für alle ein sehr entspannender, schöner Moment in der so anspruchsvollen Corona-Zeit und wir sind sehr gespannt, ob es vielleicht noch einmal eine Fortsetzung geben wird – diesmal sicher mit Mikrofon und Lautsprechern, damit auch die Bewohnerinnen und Bewohner mit den etwas schwächeren Ohren mehr genießen können.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken