Geprüft: Stephanus Wohnen und Pflege ist ein attraktiver Arbeitgeber

Siegel Attraktiver Arbeitgeber Pflege 2021

Der Geschäftsbereich Wohnen und Pflege der Stephanus-Stiftung hat sich im Februar dem Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ gestellt. Alle Einrichtungen dürfen nun mit dem Siegel „als attraktiver Arbeitergeber geprüft“ um Mitarbeitende werben.

Zufriedene Mitarbeitende sorgen für zufriedene Kunden! Da haben jene Pflege-Einrichtungen und ambulanten Dienste einen großen Vorteil, denen es gelingt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Doch wie kann ein Bewerber oder eine Bewerberin erkennen, wie gut ein Arbeitgeber tatsächlich ist? Eine wichtige Orientierungshilfe sind Mitarbeiterbefragungen durch unabhängige Institute. Denn wer kann ungeschönter den Arbeitgeber bewerten als die eigenen Mitarbeitenden?

„Wir verlieren auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Auge, wie wichtig es ist, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen“, erklärt Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege. „Daher wurde auch in diesem Jahr wieder eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt, trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie. „Wir freuen uns umso mehr, dass die Ergebnisse so gut ausgefallen sind.“ Dank besonders herausragender Ergebnisse erhielten sechs Einrichtungen sogar das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“.

Der Geschäftsbereich führt regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. 2021 wurde erstmals die Sehlbach & Teilhaber GmbH beauftragt, die das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ entwickelt hat. 

Im Februar fanden die Befragungen statt, in allen sechzehn Seniorenzentren, drei ambulanten Pflegediensten und den fünf Tagespflegen des diakonischen Trägers. Der Rücklauf war erfreulich: Insgesamt 624 ausgefüllte Fragebögen konnten ausgewertet werden. Die Mitarbeitenden wurden gebeten, jeweils 35 Fragen zu beantworten, die in vier Themenbereiche gruppiert waren. „Die Bearbeitung der Ergebnisse erfolgt gemeinsam mit den Mitarbeitenden, denn so partizipieren alle voneinander: Echt Stephanus eben!“, sagt Steffi Maron.
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken