Neu im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege: Petra Atzrodt und Johannes Engel

Petra Atzrodt und Johannes Engel

Petra Atzrodt hat im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege die Position einer zentralen Qualitätsmanagerin übernommen. Gemeinsam mit Kerstin Lemanski-Kröz kümmert sie sich um die Implementierung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität im Geschäftsbereich. Petra Atzrodt freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „…besonders darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor Ort die Pflege- und Betreuungsqualität weiterzuentwickeln und die Kundenzufriedenheit weiter zu optimieren.“

Die gebürtige Thüringerin lebt seit 1982 im Berliner Norden. Sie hat nicht nur eine Ausbildung als Krankenschwester, sondern auch einen Studienabschluss als Diplom-Krankenschwester. Bevor sie zu Stephanus kam, war sie zunächst 20 Jahre lang in verschiedenen Krankenhäusern in der Pflege und Stationsleitung tätig. Ab 2008 arbeitete sie in der stationären Altenpflege und in einem Krankenhausunternehmen im zentralen Qualitätsmanagement.

Warum sie zu Stephanus wechselte? „Mir liegt die Betreuung und Versorgung älterer Menschen am Herzen, ihre Zufriedenheit und dass ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden, damit sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben in Würde führen können. Diese Aspekte kamen mir im klinischen Bereich zu kurz und deshalb habe ich mich entschlossen, in die Altenpflege zurückzukehren und bei Stephanus meine Erfahrungen einzubringen.“

Ebenfalls neu im Team des Geschäftsbereichs ist Johannes Engel. Der 41-Jährige hat die Nachfolge von Christine Röbig angetreten. Als Bereichsverantwortlicher ist er zuständig für die ambulanten Angebote, also für die Weiterentwicklung und Vernetzung der Dienste Stephanus Mobil und Pflegetiger. Das Ziel: die ambulante Versorgung auszubauen. „Was mich begeistert“, so berichtet er, „ist das Entwickeln und Implementieren neuer Angebote und Strukturen. Neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, treiben mich an.“

Johannes Engel ist examinierter Krankenpfleger und hat ein Studium an der Alice Salomon-Hochschule absolviert. Er war Pflegefachkraft, Bereichsleiter für Tagespflege und Kurzzeitpflege sowie Pflegedienstleiter in verschiedenen Einrichtungen in Berlin, Brandenburg und Thüringen. Auf der Suche nach neuen Perspektiven führte ihn sein Weg zu Stephanus. „Dabei spielte auch die christliche Grundlage der Stephanus-Stiftung eine Rolle. Es war mir wichtig, einen kirchlichen Arbeitgeber zu finden. Und ich freue mich darauf, das diakonische Anliegen in unseren Diensten zu leben.“

Johannes Engel stammt aus Sonneberg in Thüringen und wohnt jetzt in Johannistal. Wie er berichtet, ist er verheiratet und hat „vier wunderbare Kinder“. Ehrenamtlich engagiert er sich bei der Berliner Stadtmission (junge-kirche-berlin.de). Und in seiner Freizeit ist er Musiker und leitet diverse Combos.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken