ERP-Projekt: Go Live für Stephanus – Zentrale Dienste und Caretiger

Vivien Haase

Nach der erfolgreichen Einführung von IBM Cognos wurde die Entscheidung getroffen, dass wir auch unsere heutigen Finanzprozesse und Lösungen überprüfen wollen. Dieses haben wir getan und uns auf den Weg gemacht, das richtige System und den richtigen Partner für Stephanus zu finden. Stephanus hat sich für das Produkt Dynamics 365 von Microsoft entschieden und folgt damit der unternehmensweiten IT-Strategie. Dies ist ein ERP-System, welches vielseitige Möglichkeiten für Stephanus in der Zukunft bietet. Bisher wurde sich auf das Finanz- und Rechnungswesen Modul des ERP-Systems fokussiert.

Ein ERP (Enterprise Resource Planning) hilft Unternehmen dabei, Ressourcen effizient einzusetzen, Geschäftsprozesse zu optimieren, Workflows einzurichten und durch Automatisierungen Prozesse schlank zu halten.

Seit Anfang des Jahres 2023 ist das neue Finanz- und Rechnungswesen System für die Stephanus-Zentrale Dienste gGmbH und Caretiger GmbH in Betrieb. Die Veränderung des Systems bot Stephanus die Möglichkeit, Prozesse zu überarbeiten und an die neuesten Empfehlungen anzupassen sowie bspw. Kostenstellen, Kontenpläne und generelle Strukturen zu überarbeiten.

Dynamics 365 bietet der Stephanus-Stiftung sowie den Mitarbeitenden viele verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise sind die Anbindung der Einkaufsplattform sowie die Integration einer Scan-Lösung für Rechnungen bereits in Abstimmung und Planung, sodass Daten aus verschiedenen Lösungen automatisch in Dynamics 365 gebündelt und weiterverarbeitet werden können. Das neue System bringt Verbesserungen mit sich, wie z.B. automatische Vorsteuerfindung, integrierte Anlagenbuchhaltung mit Sonderposten. Aus Dynamics 365 können Überweisungen getätigt werden und es generiert automatisch Mahnungen. Auch Intercompany-Buchungen können automatisch ausgeglichen werden und vieles mehr.

In den kommenden Monaten wird das System fortlaufend verbessert, Prozesse werden weiter angepasst und dokumentiert. Diese und weitere Themen sind unter anderem Vorbereitungen für die Go Lives der weiteren Gesellschaften im Jahr 2024. Sobald es Sie konkret betrifft, werden Sie jeweils informiert.  

Vivien Haase
Mitarbeiterin Prozess- und Projektmanagement

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken