Projekte

   Hier finden Sie Projekte, die von der Stephanus-Stiftung in Berlin und Brandenburg betreut werden.


Umgangscafé im Stephanus vor Ort Friedrichshagen

Umgangscafé im Stephanus vor Ort Friedrichshagen

Das Umgangscafé ist ein „neutraler Ort“, an dem sich getrennt lebende Eltern mit ihren Kindern treffen und ihre Zeit individuell gestalten können. Das Umgangscafé kann auch von weiteren Bezugspersonen genutzt werden, z.B. Großeltern, Geschwistern, Pflegefamilien.

Mehr


ein gemaltes Bild mit Wiese und Blumen

Kunst verbindet

Kunst verbindet

Der Zeichenkurs „Malen ohne Zahlen“ der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee und der Verein „Kreativwerkstatt“ in Basel haben seit Oktober 2022 ein gemeinsames Projekt: den inklusiven Zeichenkurs „Kunst verbindet“. Hier schaffen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Kunst.

Mehr


Hände eines Kindes im Form eines Herzes bemahlt mit Ukraineflage

SAFE Ukrainehilfe in Treptow-Köpenick

SAFE Ukrainehilfe in Treptow-Köpenick

SAFE ist ein Angebot für geflüchtete Kinder aus der Ukraine und ihre Begleitpersonen in Treptow-Köpenick.

Mehr


Ein Kleinkind und eine junge Frau im Sandkasten

Känguru - hilft und begleitet

Känguru - hilft und begleitet

Känguru ist ein kostenloses Unterstützungsangebot, das sich an alle Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr richtet. Känguru soll eine Kraftquelle im stressigen Familienalltag sein, damit die oft anstrengende Ankunftszeit des neuen Familienmitglieds nicht zur übermäßigen Belastung wird.

Mehr


10 Menschen sitzen an einem Tisch im Freien, Bildquelle: iStock-891187194

Nachbarschaftsbüro „La Paloma“

Nachbarschaftsbüro „La Paloma“

Das Nachbarschaftsbüro „La Paloma“ befindet sich seit Januar 2022 im Stadtteil Alt-Höhenschönhausen Süd im Bezirk Lichtenberg. La Paloma ist eine Anlaufstelle und ein Ort der Begegnung für die Menschen, die in der Siedlung „Weiße Taube“ und im direkt angrenzenden Planungsraum „Landsberger Allee“ leben.

Mehr


Menschen laufen über einer Wiese

Nachbarschaftstreff Sonnenblick

Nachbarschaftstreff Sonnenblick

Der Nachbarschaftstreff Sonnenblick ist ein Ort der Begegnung und der Selbsthilfe für alle Menschen, die in der Weißen Siedlung in Berlin-Neukölln zuhause sind. Hier finden sie Informationen und Unterstützung, Freizeitangebote und Begegnung. Unter dem Motto „Lebendige Gemeinschaft durch aktive Nachbarschaftsarbeit“ möchte das Sonnenblick-Team das Zusammenleben in der Nachbarschaft fördern und so das Lebensgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner steigern.

Mehr


Ein junger Mann hält sich die Hände vor den Kopf

Kontakt, Information und Selbsthilfe (KIS)

Kontakt, Information und Selbsthilfe (KIS)

Die Anlaufstelle „KIS - Kontakt, Information und Selbsthilfe“ bietet traumatisierten und psychisch erkrankten Zugewanderten und deren Angehörigen Begleitung und stabilisierende Unterstützung, um individuelle Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung, Beziehungen und im Gemeinschaftsleben zu stärken. Darüber hinaus zählen die Sensibilisierung bezüglich des Zusammenhangs von Trauma und Migration sowie die Schulung von haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer/-innen zu den Aufgaben.

Mehr


Kinder und Teenager spielen Huckepacktragen am Strand

ferien-inklusiv

ferien-inklusiv

Bei Ferienaufenthalten für Kinder und Jugendliche mit Unterstützung- und Förderbedarf entstehen meist zusätzliche Kosten für deren Assistenz und Begleitung. Mit der Initiative „ferien-inklusiv“ stellt das Bildungsministerium Brandenburg Fördermittel zur Verfügung und bezuschusst Ferienaufenthalte für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungs- und Förderbedarf.

Mehr


Kind auf Skates wird von einem Mann im motorgetriebenen Rollstuhl gezogen

InkluFit

InkluFit

Mit InkluFit gibt es in Templin auf dem Gelände des Waldhofs einen Ort der Begegnung für gemeinsames Sport- und Freizeitangebot. Die Stephanus-Stiftung bietet gemeinsam mit dem Familienentlastenden Dienst (FeD) und der evangelischen Grund- und weiterführenden Schule die Möglichkeit, über Sport zusammenzukommen.

Mehr


Koordinierungsstelle für Alleinerziehende Treptow-Köpenick

Koordinierungsstelle für Alleinerziehende Treptow-Köpenick

Koordinierungsstelle für Alleinerziehende Treptow-Köpenick

Ziel der Koordinierungsstelle für Alleinerziehende Treptow-Köpenick ist es, für alleinerziehende Familien eine bedarfsgerechte, entlastende und nachhaltige Infrastruktur zu schaffen.

Mehr


Architeltenmodell des Quartiers und seiner Umgebung in Strausberg

Stephanus-Quartier am Straussee

Stephanus-Quartier am Straussee - Ein inklusives Bauprojekt in Strausberg

Die Stephanus-Stiftung wird in Strausberg ein innovatives soziales Bauprojekt verwirklichen: Unter dem Arbeitstitel „Stephanus-Quartier am Straussee“ wird ein gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnquartier errichtet. Hier entstehen Wohnangebote für junge und ältere Menschen, für Menschen mit und ohne Behinderung sowie für Familien.

Mehr



Ein Heißluftballon vor blauem Himmel

rückenwind³

rückenwind³

Mit dem Projekt digital@stephanus reagiert die Stephanus Stiftung auf die Herausforderungen der digitalen Transformation für die Mitarbeitenden. Im Mittelpunkt des Projekts stehen das Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien: sei es die digitale Kommunikation per MS Teams, kollaboratives Arbeiten mittels SharePoint oder neue Lernformen wie E-Learning oder Methoden wie working out loud.

Mehr