Treten Sie näher, treten Sie näher! Wir verzaubern Sie! – Zauberworkshop für die FamilienbegleiterInnen des Stephanus-Kinderhospizdienstes

Die FamilienbegleiterInnen und die Koordinatorin mit dem Zauberer Johannes Arnold

Am 9. März 2019 besuchte der Zauberer Johannes Arnold den Stephanus-Kinderhospizdienst und weihte die ehrenamtlichen FamilienbegleiterInnen in seine Künste ein.

Wie kann es sein, dass das Ei plötzlich unsichtbar ist und wie hat er nur den Knoten gelöst?

Diese und ähnliche Fragen stellten sich die erstaunten FamilienbegleiterInnen als der Zauberer Johannes Arnold anfing, sie in seine faszinierende Magie einzuweihen.

Mit viel Geduld und Zuwendung brachte er den FamilienbegleiterInnen viele kleine Zauberkunststücke bei, die sie von nun an auch Kindern vorführen können.

Die FamilienbegleiterInnen begleiten und entlasten Familien, in denen ein Kind oder ein Elternteil schwer erkrankt ist. Für die in den Familien lebenden Kinder ist die Pflege- und Krankheitssituation oft sehr herausfordernd und mitunter belastend. Zeiten, in denen sie aus dieser Situation herausgehen und einen Raum haben, um ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen oder einfach auch mal nicht daran denken müssen, sind sehr wertvoll. Die FamilienbegleiterInnen schaffen diesen Raum und diese freie Zeit für die Kinder, damit auch sie wieder Kraft tanken können. In Fortbildungen erlernen die FamilienbegleiterInnen Handwerkszeug für die Begleitung von Kindern und insbesondere das Zaubern kann ein Mittel sein, Kinder nachhaltig zu stärken und stützen.

Haben auch Sie Interesse an einem Ehrenamt als FamilienbegleiterIn im Stephanus-Kinderhospizdienst? Dann melden Sie sich gern für nähere Information zur Ausbildung und Inhalt des Ehrenamtes bei der Koordinatorin Katharina Kreuschner. Der nächste Vorbereitungskurs beginnt bereits am 6. April 2019 in Berlin-Weißensee und es sind noch zwei Plätze frei.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück