Adventliches Kennenlernen in der Ev. Stephanus – Grundschule in Pritzwalk

Einladung zum Tag der offenen Tür

Die Evangelische Stephanus-Grundschule in Pritzwalk lädt am 9. Dezember 2022 zum Tag der offenen Tür ein. Bei adventlicher Atmosphäre informieren Pädagogen, Eltern und der Förderverein interessierte Familien über pädagogische Schwerpunkte und Strukturen der evangelischen Schule.

Datum: 09. Dezember 2022, 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Promenade 5a, 16928 Pritzwalk
Kontakt: Schulleiterin Dr. Annerose Fromke, Tel: 0151 1888 25 64

Darüber hinaus können sich die kleinen Gäste beim Adventsbasteln mit Naturmaterialien kennenlernen, sich kreativ ausprobieren oder den Lern- und Hortraum der kleinen Schule entdecken. Alle sind herzlich zu einem winterlichen Miteinander bei Stockbrot und Kinderpunsch am Lagerfeuer eingeladen. Vorbereitet sind auch Marktstände mit dem Eine-Welt-Laden sowie dem Klosterladen, wo sicher noch kleine Geschenke zu bekommen sind.

„Wir vermitteln den Kindern eine ganzheitliche, lebensbezogene Weltanschauung“, sagt Schulleiterin Dr. Annerose Fromke. So wird es am 9. Dezember 2022 auch einen eigenen Schülerstand geben. „Selbstständigkeit, Verantwortungsübernahme und eigenverantwortliches Handeln sind zentrale Kernkompetenzen“. Dabei spielen gelebte Toleranz und gegenseitige Wertschätzung eine wesentliche Rolle.

Die Schule unterrichtet derzeit einen ersten und zweiten Jahrgang. Langfristig wird sie bis zur 6. Jahrgangsstufe wachsen und gut 70 Kinder aufnehmen. Interessierte Eltern können ihre Kinder für das kommende Schuljahr 2023/24 bis zum 15. Februar 2023 anmelden. Ebenso sind auch noch Schulplätze für den derzeitigen 2. Jahrgang frei.

Die Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund zugänglich ist und die Prignitz als Bildungsstandort bereichert. Sie versteht sich als ein zusätzliches regionales Bildungsangebot, welches eng mit der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis, der Stadt und dem Landkreis zusammenarbeitet und kooperiert.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen sowie berufsbildende Schulen und die Stephanus-Akademie. Mehr als 500 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk BerlinBrandenburg-schlesische Oberlausitz. Weitere Informationen unter www.stephanus.org