Grundsteinlegung für barrierefreien Neubau in Bad Freienwalde

Modell Neubau Waldhaus

Der Grundstein für ein neues barrierefreies Wohngebäude wird am 6. August 2020 am Waldhaus der gemeinnützigen Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde gelegt. Mit einem Investitionsvolumen von rund 4.5 Millionen Euro entstehen in einer Bauzeit von 14 Monaten moderne Wohnbereiche für 30 Menschen mit Assistenzbedarf. Die Rohbauarbeiten führt die Eberswalder Baugesellschaft Köhle GmbH aus.

„Mit diesem Neubau können wir unserem Stiftungsauftrag nachkommen, die Lebensverhältnisse von Menschen mit Behinderung bedarfsgerechter zu gestalten“, sagt Einrichtungsleiterin Margret Gutzeit-Albrecht. „Gesellschaft und Gesetzgeber haben uns hohe Anforderungen aufgegeben“, ergänzt sie. „Es ist jetzt eine große Freude für uns, diese hier im neuen Haus umzusetzen.“

Das neue Gebäude an der Frankfurter Straße 73 verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 1647.5 Quadratmetern und ist ein Ersatzbau für drei nicht mehr bedarfsgerechte Wohnbereiche auf dem Waldhausgelände. Der Neubau besteht aus drei miteinander verbundenen Baukörpern, die für jeweils eine Wohngruppe mit 10 Personen vorgesehen sind. Die separat zugänglichen Gebäudeteile sind mit je einer Wohnküche ausgestattet. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner leben dort in Einzelzimmern und teilen sich immer zu zweit ein Badezimmer.

In der Region Bad Freienwalde verantwortet die Stephanus-Stiftung sieben Einrichtungen mit 20 verschiedenen Standorten in den Arbeitsfeldern: Wohnen und Pflege + Stephanus Mobil; Kita Fuchsbau; Stephanus-Werkstätten; Wohnen und Assistenz für Menschen mit Behinderung; Familienentlastender Dienst, Laurentiusschule sowie Frühförderung und Beratungsstelle. Die 377 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen eine hohe Verantwortung und identifizieren sich mit den christlichen Werten und Zielen der Stephanus-Stiftung.