Jede ist ein Unikat: Medaillen für den Temnitzer-Heide-Lauf aus den Stephanus-Werkstätten Kyritz

Die Stephanus-Werkstätten Kyritz unterstützen den Temnitzer-Heide-Lauf. Für die Ehrung der Erstplatzierten stellen die Beschäftigten ganz besondere Medaillen aus Holz her. Deshalb ist jede Medaille ein handgefertigtes Unikat.

Einladung zum Pressetermin am

Datum:    Dienstag, 25. Juli 2023, 14.00 Uhr
Ort:          Leddiner Weg 17, 16866 Kyritz
Kontakt:  Betriebsstättenleiter Veit Plantiko, wfbm-kyritz@stephanus.org

„Die Medaillen sind aus dünnen Scheiben eines Essigbaumes hergestellt“, erläutert Betriebsstättenleiter Veit Plantiko. Bearbeitet wird der Auftrag für die rund 60 Medaillen von fünf Beschäftigten im Berufsbildungsbereich unter Anleitung ihres Gruppenleiters Frank-Ingo Wolff.  Der Berufsbildungsbereich ist ein eigenständiger Bereich der Werkstätten, in dem Beschäftigte das breite Spektrum an Berufsfeldern und Werkstattarbeiten kennenlernen und über einen Zeitraum von zwei Jahren trainieren.

Die Medaillen entstehen in mehreren Arbeitsschritten:

Mit einer Bandsäge wurden die einzelnen Baumscheiben zugeschnitten. Sie sind einen Zentimeter dick und haben einen Durchmesser von ca. 8-9 Zentimetern. Mit der Graviermaschine werden die jeweiligen Platzierungen eingefräst. Anschließend erfolgt die farbliche Gestaltung in Gold, Silber und Bronze. In sorgfältiger Handarbeit werden mit Sandpapier die Oberflächen behandelt, so dass sich die Medaillen auch gut anfühlen. Der Schriftzug kommt mittels eines „Brennpeters“ auf die Medaillen, die nach einer Bohrung zum Schluss noch mit Holzwachs behandelt werden. Versehen mit verschiedenen Bändern können die Unikate dann am 2. September beim Temnitzer-Heide-Lauf verliehen werden.

Veranstalter Olaf Wolff vom Fitness-TREFF-Natur e.V. sagt: „Wir freuen uns in mehrfacher Hinsicht über die Unterstützung der Stephanus-Werkstatt Kyritz. Zum einen erhalten die Erstplatzierten der unterschiedlichen Lauf-Formate mit dieser Medaille eine ganz besondere Ehrung und eine Erinnerung an den Temnitzer-Heide-Lauf.

Als Veranstalter engagieren wir uns vor allem regional und sozial. Wir sehen, dass unser Auftrag vom Team der Stephanus-Werkstatt nicht einfach nur abgearbeitet wird, sondern es sich motiviert und kreativ daran beteiligt. Das ist eine tolle Bereicherung für unsere Sportveranstaltung und ein Beispiel für eine gelungene Kooperation für eine gute Sache.“

Beim Temnitzer-Heide-Lauf können die rund 200 Teilnehmenden in verschiedenen Laufdisziplinen antreten:

Im Laufen 42,2 km; 1,1km; 10,5 km; 2,3 km oder 0,4 km
Beim Walken 21,1 km oder 10,5 km
Beim Nordic Walking 21,1 km oder 10,5 km

Mehr zum Temnitzer-Heide-Lauf: www.temnitzer-heide-lauf.de

Die Stephanus-Werkstätten arbeiten unter dem Dach der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 450 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.