Sommerfest zur Eröffnung nach Umzug

Der ambulante Pflegedienst „Stephanus Mobil Bad Freienwalde“ hat zu Beginn des Jahres in der Ringstraße 1 sein neues Domizil bezogen. Am 11. Juli 2023 sind Nachbarn und Kunden dort ab 13.00 Uhr zum Sommerfest eingeladen. Das leckere Essen kommt aus der beliebten Köhlerei, Fortuna lädt zum Glücksraddrehen ein, frisch mixt das Smoothie-Bike gesunde Getränke und DJ Thomy unterhält mit Tanzmusik.

Zeit:       Dienstag, 11. Juli 2023, 13.00 Uhr 
Ort:        Ringstraße 1, 16259 Bad Freienwalde 
Kontakt:  Jenny Heidebring, Pflegedienstleiterin, Telefon: 03344 33 15 62 

Der Umzug von Stephanus Mobil in die Ringstraße war nötig, weil der Pflegedienst mehr Platz für die insgesamt 30 Mitarbeitenden benötigte. „Wir haben acht neue Arbeitsplätze geschaffen und freuen uns nun über größere und hellere Räumlichkeiten“, erläutert Pflegedienstleiterin Jenny Heidebring. Unterwegs mit den unverkennbaren, grün-weiß-orangen Autos betreuen ihre Mitarbeitenden rund 180 Kundinnen und Kunden in einem Umkreis von fast 20 Kilometern.  

Angebotsspektrum mit Hauswirtschafts-Service erweitert 
Neu ist der Hauswirtschaftsservice, den die Kund*innen buchen können. Erfahrene Mitarbeitende übernehmen z.B. das Wäschewaschen, bügeln, reinigen die Wohnung oder gehen einkaufen. „Einige Kund*innen wissen gar nicht, dass Betreuungs- und Entlastungsleistungen ebenfalls von den Pflegekassen finanziert werden“, sagt Jenny Heidebring. Dabei erledigt das Team auch die nötigen Antragsformalitäten. „Wir denken mit, können beraten und ganzheitlich helfen“. 

Wie schon in der Gesundbrunnenstraße hat das neue Quartier in der Ringstraße einen Raum mit behindertengerechtem WC, in dem sich Senior*innen zur Freizeitgestaltung treffen können. Von Ehrenamtlichen begleitet, gibt es verschiedene Angebote mit Kaffeetrinken, Spielen oder Ausflügen. „Diese Angebote möchten wir gerne erweitern und suchen noch ehrenamtliche Helfer*innen“, sagt Jenny Heidebring.  

E-Mobilität und Nachhaltigkeit 
Unterstützt wurde der Umzug durch die WOBAGE Bad Freienwalde. In enger Abstimmung mit Stephanus Mobil baute sie die benötigten Räumlichkeiten entsprechend um. In nächster Zeit entstehen vor dem Haus auch mehrere Ladesäulen für E-Autos, weil der Dienst künftig noch umweltfreundlicher und nachhaltiger unterwegs sein wird.  

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fast 70 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.  

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken