Stephanus-Stiftung erhält Schutzmittelspende aus Taiwan

Am 7. Juli 2020 erhält die Stephanus-Stiftung eine Spende Schutzausrüstung, die von der Bundestagsabgeordneten Daniela Kluckert (FDP) und dem Repräsentanten von Taiwan, Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Prof. Dr. SHIEH, Jhy-Wey übergeben wird.

Zeit: 7. Juli 2020, 15.30 Uhr
Ort: Stephanus-Stiftung, Albertinenstraße 20, 13086 Berlin
Kontakt: Esther Hoffmann, esther.hoffmann@stephanus.org

Als Zeichen der Solidarität im Kampf gegen Covid-19 hat Taiwan bereits im April Deutschland eine Million Atemschutzmasken unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Als Geste guter Beziehungen zwischen Deutschland und Taiwan können Daniela Kluckert und Prof. Dr. SHIEH nun Mundschutzmasken und Schutzanzüge auch an die gemeinnützige Stephanus-Stiftung übergeben.

„Nach wie vor haben wir einen sehr hohen Bedarf an Schutzmitteln, um unserem diakonischen Auftrag für Menschen mit Behinderung sowie älteren Menschen auch in diesen Zeiten zu erfüllen“, sagt Harald Thiel, Vorstand der Stephanus-Stiftung. Auch gelte es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, die insbesondere während der Corona-Krise sehr engagiert und verlässlich ihren Dienst tun.

Zitat MdB Kluckert: „Die Verfügbarkeit von Schutzmasken und weiterer Ausrüstung in Pflegeeinrichtungen ist für den Schutz der Bewohner essentiell. Die Spende von Taiwan ist überaus großzügig und zeigt ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft des demokratischen Inselstaates. Gerade zum Schutz der Risikogruppen ist diese Unterstützung von großer Bedeutung, denn die Schutzmittel kommen besonders Älteren und Menschen mit Behinderung zugute.“

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 100 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.