Video-Projekt an der Laurentiusschule

Wir halten zusammen – trotz Corona

Die Laurentiusschule beteiligt sich mit einem Video am Wettbewerb „Wir halten zusammen – trotz Corona“, der von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst ausgelobt wurde.
Am Dienstag, den 22. März 2022 kommt dazu ein Filmteam in die Schule und macht mit den Kindern und Lehrern die Aufnahmen.

Einladung zum Fototermin
22. März 2022, 13.00 Uhr
Laurentiusschule, Johannisstraße 1, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Schulleiterin Marlies Sydow, Tel. 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org

Das Videoprojekt wird den Zusammenhalt in der Schule zeigen. Im Mittelpunkt steht das Lied „Wünsch dir was“, zu dem gesungen und getanzt wird. Die Aufnahmen finden unter freiem Himmel und mit Abstand statt.
„Die Corona Pandemie hat das Gemeinschaftsleben und den Alltag an der Laurentiusschule sehr kompliziert gemacht“, sagt Schulleiterin Marlies Sydow. „Insbesondere der soziale Umgang miteinander wurde beeinträchtigt. Deshalb sehnen sich die Kinder und Jugendlichen nach einer Zeit, in der sie wieder ohne Einschränkungen spielen und gemeinsam lernen und wieder unbeschwert Freundlinnen und Freunde treffen können.“

Daher kommt das Videoprojekt gerade zum richtigen Zeitpunkt. Zum 1. April wird es für den Wettbewerb eingereicht und alle hoffen das Beste.
„Sollte der Beitrag nicht den „Roten Teppich“ erreichen, so haben wir dennoch schon jetzt alle gewonnen“, freut sich Marlies Sydow. „Der gemeinschaftliche Spaß mit Gesang und Tanz hat unser WIR Gefühl in jedem Fall gestärkt.

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Zum neuen Schuljahr hat sie 12 Kinder aufgenommen. Derzeit besuchen 101 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim die anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Stephanus gGmbH.

Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet die Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken