Ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes

Vorständin Dr. Ellen Ueberschär (rechts) und Diakon Michael Heinisch (6.v.links) ehrten die Stephanus Mitarbeitenden mit dem Goldenen Kronenkreuz.

Mitarbeitende mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt

Für ihren langjährigen Dienst in der Stephanus-Stiftung wurden am 24. November 2023 in Berlin-Weißensee acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt. Das ist ein Ausdruck das Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im christlichen Dienst am Nächsten.  

Erstmals wurde auch ein Mitarbeiter postum geehrt, der kurz vor seinem 25. Dienstjubiläum verstarb. Marion Neyen war Mitarbeiter in der Stephanus-Werkstatt Bad Freienwalde. Seine Familie nahm für ihn die Ehrung entgegen.

Vorgenommen von Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär, Diakon Michael Heinisch-Kirch sowie Pfarrerin Tatiana Wagner und begleitet von zahlreichen Mitarbeitenden und Angehörigen, fand die Ehrung im Rahmen einer besonders festlichen Andacht in der Friedenskirche auf dem Stiftungsgelände in Weißensee statt.  

Das Goldene Kronenkreuz empfingen:

  • Monika Lorenz, Erzieherin im SPZ Lychen, aus Anlass ihres 45-jährigen Dienstjubiläums
  • Monika Bock, Krankenschwester und Heilpädagogin im SPZ Lychen, aus Anlass ihres 40-jährigen Dienstjubiläums
  • Silvia Werth, Erzieherin in der Kinder-Jugend-Familie Wohngruppe Regenbogen Strausberg, aus Anlass ihres Ruhestandes nach 33 Dienstjahren  
  • Kerstin Vandieken, Leitung Stephanus Wohnen und Assistenz Ulmenhof, aus Anlass ihres 25-jährigen Dienstjubiläums
  • Diakon Matthias Benndorf, Waldhofschule Templin, aus Anlass seines Ruhestands nach 44 Dienstjahren
  • Burkhart Brandt, Landmaschinenmechanikermeister, Betriebstättenleiter Stephanus Werkstatt Heilbrunn, aus Anlass seines Ruhestands nach 27 Jahren Dienstjahren
  • Pfarrer i.R. Hanfried Zimmermann, aus Anlass seines über 25-jährigen Dienstes in der Diakonie sowie seiner ehrenamtlichen Mitarbeit in der diakonischen Migrationsarbeit

Für die Stephanus-Stiftung sind solche Zeichen der Wertschätzung wichtige Momente des diakonischen Lebens in der christlichen Dienstgemeinschaft. Als Bestandteil der diakonischen Kultur werden die Voraussetzungen für das Goldene Kronenkreuz für Stephanus-Mitarbeitende derzeit überarbeitet und weiterentwickelt.

Martin Jeutner

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken