175 Jahre Diakonie – Ein Jubiläum heißt auch Aufbruch: #ausLiebe

Der Theologe Johann Hinrich Wichern hält eine Brandrede am 22. September 1848 auf dem Kirchentag in Wittenberg. Dort wirft er der Kirche kollektives Versagen an der verarmten Bevölkerung vor und wirbt für ein Netzwerk der „rettenden Liebe“. Damit liefert er den entscheidenden Impuls für eine neue…

mehr

Was hat der Osterhase mit der Auferstehung zu tun?

Alle freuen sich auf Ostern. Unzählige essbare Osterhasen verschiedenster Varianten gehen über die Ladentische. Zahllose Ostereier werden gefärbt oder kunstvoll bemalt. Doch was haben Osterhase und Ostereier eigentlich mit dem christlichen Osterfest zu tun?

mehr

Brüssow- Gedenken an die dunklen Seiten unserer Geschichte

175 Jahre Diakonie – Das bedeutet auch mahnendes Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Morde im Rahmen des sog. Euthanasie-Programms. Diakonie heißt hier, Verantwortung zu übernehmen, in dem die Erinnerungen wachgehalten und die Vorgänge aufgearbeitet werden.

mehr

Kritische Reflexionen, kontroverse Auseinandersetzungen und keine Hofberichterstattung

Seit 2004 informiert die „Stephanus Rundschau“ über Entwicklungen und Veränderungen in der Stephanus-Stiftung. Seitdem hat sich diese Publikation immer wieder ein neues Erscheinungsbild gegeben und inhaltlich neu ausgerichtet. Nach wie vor soll sie vorrangig den über 4.000 Mitarbeiterinnen und…

mehr

STEPHANUS KARRIERE – auf den Weg gebracht

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Wir begrüßen Christof Kollhoff als neue Teamleitung Recruiting

 

„STILLSTAND BEDEUTET RÜCKSCHRITT!“

(Erich Kästner)

mehr

10.000 Ordner der Zentralen Verwaltung in Bad Freienwalde professionell archiviert

Seit mehreren Jahren waren die Zentralen Dienste auf der Suche nach einer Örtlichkeit, an dem ein Zentralarchiv aufgebaut und eingerichtet werden kann. Auf dem Komplexstandort in Weißensee wurden verschiedene Keller in unterschiedlichen Gebäuden für die Aufbewahrung der Akten genutzt. Dieses war…

mehr

Veränderungen im Vorstand der Stephanus-Stiftung

In Abstimmung mit dem Stephanus Kuratorium plant Pastor Torsten Silberbach seinen Ausstieg aus der Stephanus-Stiftung und wird zum Januar des Jahres 2024 in den Ruhestand gehen.

mehr

Die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Blick

Mitarbeitervertretungsarbeit in der Stephanus-Stiftung

mehr

Ich entscheide selbst, wann es soweit ist!

Stefanie Großkopf arbeitet seit sechs Jahren in einem Berliner Kinderladen – in Form eines ausgelagerten Arbeitsplatzes der Stephanus-Werkstätten. Ihre Geschichte ist eine Glanzleistung. Und trotzdem bedeutet Selbstbestimmung auch, selbst zu entscheiden, wann der nächste Schritt kommt und wie dieser…

mehr

Lernbegleitung im Nachbarschaftstreff Sonnenblick Neu Kölln

Im Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Berlin-Neukölln, führt die Stephanus-Stiftung das Projekt Lerncafé fort. So etabliert sich die Stiftung mit einem weiteren Angebot in der „Weißen Siedlung“.

mehr

IT Sicherheit und Kundenservice

Seit Januar verstärkt Julian Bölting (Jahrgang 1990) die Stephanus IT. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Johanniter-Unfallhilfe e.V. war er an der renommierten European School of Management and Technology Berlin als Projektverantwortlicher tätig und später als…

mehr

Das Stephanus Sportevent des Jahres!

Laufen Sie mit in der Stephanus-Team-Staffel 2023! Beim Team-Staffellauf der Berliner Stadtwerke im Tiergarten können am Donnerstag, dem 8. Juni, wieder 20 Laufteams für Erwachsene sowie zwei für Kinder und Jugendliche für Stephanus an den Start gehen.

mehr

Politik trifft Praxis

Am 10. Februar 2023 besuchten Politikerinnen der Pankower Bezirksverordnetenversammlung Fraktion „Die Linke.“ sowie die Sprecherin für Frauen-, Senior*innen-, Kinder- und Jugendpolitik der Fraktion im Bundestag MdB Heidi Reichinnek die Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee.

mehr

Versöhner und Friedenssucher

Aus Anlass des 80. Geburtstages von Generalsuperintendent i. R. Martin-Michael Passauer lud die Stephanus-Stiftung am 20. Januar 2023 zu einer festlichen Andacht in die Friedenskirche nach Berlin-Weißensee ein. Es kamen zahlreiche Personen, die den beruflichen Lebensweg des früheren Vorsitzenden des…

mehr

„Das Ich im Hier und Jetzt“

Eröffnung der Wanderausstellung „Übers Land - Selbstportraits“ in Templin

mehr

Projekt Ferien inklusiv verlängert

Neue Maßstäbe inklusiver Feriengestaltung für Kinder und Jugendliche

mehr

Nachhaltige Wasserversorgung in den Einrichtungen

Stephanus Services unterstützt mit dem Projekt „Trinkwasserspender“ die Versorgung mit nachhaltigem Trinkwasser für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen. Aktuell sind in 11 Einrichtungen der Geschäftsbereiche Wohnen & Pflege sowie Wohnen & Assistenz bereits 47 leitungsgebundene…

mehr

ERP-Projekt: Go Live für Stephanus – Zentrale Dienste und Caretiger

Nach der erfolgreichen Einführung von IBM Cognos wurde die Entscheidung getroffen, dass wir auch unsere heutigen Finanzprozesse und Lösungen überprüfen wollen. Dieses haben wir getan und uns auf den Weg gemacht, das richtige System und den richtigen Partner für Stephanus zu finden. Stephanus hat…

mehr

59 Jahre verheiratet und noch länger gemeinsam durch dick und dünn

Seit März 2022 wohnt das Ehepaar König im Ernst-Berendt-Haus in Berlin-Weißensee. Anlässlich des Valentinstags habe ich sie gefragt, was der Kitt in ihrer Ehe ist.

mehr

Fördergeld für digitale Technik in Wohngruppen

Die Tagesgruppe Albatros und die Wohngruppe Kleine Lebensbrücke (Landkreis Uckermark) freuen sich über eine Bezuschussung digitaler Technik in Höhe von jeweils 1400 € durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

mehr