Die Stephanus-Stiftung auf dem Bölschefest

Im Rahmen des Fests der Bölsche stellte sich die Anlaufstelle für Bildung, Arbeit und Begegnung den Besuchern des jährlichen Straßenfests von Friedrichshagen vor und gab einen Einblick in die voranschreitende Integrationsarbeit in Friedrichshagen. Auf dem Hinterhof des Alten Rathaus veranstaltete sie einen interkulturellen Marktplatz, wo sich neben der Stephanus-Stiftung auch Projekte der Flüchtlingshilfe, wie Bag Mohajer und SoliDrinks präsentierten.

Außerdem nutzten Geflüchtete den Anlass, den Besuchern des Fests ihre Kultur näher zu bringen. Durch Mitmachangebote wie Sprachcrashkurse konnten Interessierte ihren Namen auf Arabisch oder Persisch schreiben oder ein paar Sätze sprechen lernen. Ein Büffet mit arabischen, persischen und europäischen Leckereien war der Auslöser für manch interessante Gespräche. Auch Kinderschminken und ein Faser-Spaghetti-Stand luden zum Mitmachen und Verweilen ein.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Ehrenamtlichen aus dem Helferkreis von Friedrichshagen hilft e.V. konnten die vielseitigen Angebote umgesetzt werden.

Zurück