Tag der offenen Tür - FeD Brüssow eröffnet "Außenstelle" in Prenzlau

Bild: Cindy Mutschler (Nordkurier)

Am 16.06.2023 wurde vom FeD Brüssow zur Eröffnung des Standortes in Prenzlau geladen. Das es sich hier um eine "Außenstelle des FeD Brüssow" handelt, sorgte für ein Lächeln auf den Lippen der Anwesenden. Besonders hat man sich hier über die Glückwünsche des Geschäftsbereichsleiters Bildung, Herrn Martin Reiche, gefreut.

"Kaum war das Schild des neuen Standortes am Georg-Dreke-Ring installiert", meinte Petra Klabunde, Leitung des FeD, "haben schon die ersten Interessierten geklingelt und wollten sich danach erkundigen, was denn ein Familienentlastender Dienst überhaupt sei". Wie auch Herr Reiche in einer kleinen Ansprache zur Buffeteröffnung meinte, ist der Begriff "Familienentlastender Dienst" nicht gerade selbsterklärend. Dies wird jedoch nicht unbedingt als nachteilig empfunden, da man somit auch in Gespräche findet, die das große Aufgabenfeld des FeD offenlegen.

Herrn Reiche war vorbehalten die erste Erdbeere zu ernten, die der FeD mit seinen/ihren Betreuten auf dem Balkon angebaut hat. Auf dem kleinen Balkon-Gärtchen konnten einige Obst- und Gemüsepflanzen begutachtet werden. "Die Bepflanzung und Pflege der Pflanzen ist Teil der Nachmittagsbetreuung von Kindern- und Jugendlichen innerhalb des FeD.", so Mitarbeiterin Birgit Milicic. 

Regio TV war bei der Eröffnung des Prenzlauer Standorts dabei und berichtete in einem kleinen Beitrag darüber. Aber schauen Sie gerne selbst: Hier erhalten Familien Hilfe | RegioTV Nord (regiotv-nord.de).

Der FeD Brüssow/Prenzlau bedankt sich noch einmal recht herzlich für die vielzähligen Glückwünsche und das zahlreiche Erscheinen interessierter Bürger*innen. Scheuen Sie sich nicht beim FeD reinzuschauen. Sie sind herzlich Wilkommen.

Familienentlastender Dienst nun auch in Prenzlau (nordkurier.de)

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken