Psychiatrische Vernetzung im Havelland gemeinsam gestalten

Laura Fiedler – Einrichtungsleitung

Die Stephanus-Lichtblick gGmbH in Nauen lädt am 30. August 2023 zum Tag der offenen Tür in die

 

Kontakt- und Beratungsstelle Nauen ein. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr können sich interessierte Gäste in verschiedenen Themenräumen über die gemeindenahen Angebote informieren.

Datum: Mittwoch, 30. August 2023, 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr 
Ort: Hertefelder Straße 11a, 14641 Nauen 
Kontakt: Einrichtungsleitung Laura Fiedler, Mail: laura.fiedler@stephanus.org 


Zu Beginn um 14.00 Uhr wird Leiterin Laura Fiedler die Struktur und Assistenzansätze erläutern. 

Die studierte Sozialarbeiterin sagt: „Wir möchten mit unseren Gästen über die künftige Gestaltung der psychiatrischen Vernetzung in der Region ins Gespräch kommen. Für die Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen ist das ein ganz wichtiger und zentraler Aspekt“. 
 

Zur Vorstellung der Arbeit von Stephanus-Lichtblick im Havelland sind an diesem Tag sieben Themenräume vorbereitet. Sie bieten: Zukunftsorientierte Denkansätze; Angebote der psychiatrischen Ergotherapie; Offene Fahrradwerkstatt; Offene Holzwerkstatt, Kreatives Musizieren; Offene Kreativgruppe sowie Impressionen gemeinsamer Veranstaltungen. In allen Räumen können sich die Gäste selbst agieren und mit den unterschiedlichen Akteur*innen ins Gespräch kommen. 

Stephanus-Lichtblick ist ein erfahrener diakonischer Träger mit Angeboten für Menschen mit psychischen Problemen. Deshalb sind die therapeutischen Angebote insbesondere auf die Belange und Situationen dieses Personenkreises zugeschnitten.    
 

Im Havelland verantwortet Stephanus-Lichtblick in Nauen, Falkensee und Neuruppin unterschiedliche Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfsangebote für Menschen mit psychischer oder seelischer Beeinträchtigung. Mitarbeitende mit langjährigen Erfahrungen und Qualifikationen hören zu, beraten und begleiten diese Personengruppe. Dazu werden u. a. Möglichkeiten für Tagesstruktur und Beschäftigung angeboten. Zudem treffen sich verschiedenste Selbsthilfegruppen an den Standorten  

in Falkensee und Nauen. Darüber hinaus können vier Personen befristet in einer Notfallwohnung vor Obdachlosigkeit bewahrt werden. 
 

Stephanus-Lichtblick ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung, die ihren Sitz in Berlin hat. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 120 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit. Weitere Informationen: https://www.stephanus.org/lichtblick 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken