Dem Himmel so nah…

Einschulungskinder sitzen an den Tischen im Klassenraum  und werden von den Lehrer begrüßt

Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst zur Eröffnung der ev. Stephanus-Grundschule in Pritzwalk am 27. August 2022. Gemeinsam mit 14 Kindern und ihren Familien, den Mitarbeitenden der Schule sowie Landesbischof Dr. Christian Stäblein und zahlreichen Gästen eröffneten Kirchenkreis und Stephanus-Stiftung feierlich die erste evangelische Schule in der Prignitz. In dem Gottesdienst segneten Bischof Dr. Stäblein und Pastor Torsten Silberbach die Kinder und Mitarbeitenden der neuen Schule.

Vor dem Gottesdienst kamen die Kinder erstmals in ihren neuen Unterrichtsräumen im Schulgebäude zusammen. Dort lernten sie sich und die Mitarbeitenden der Schule kennen. Anschließend zogen sie in einer kleinen Prozession zur Nikolaikirche. Dort wurden sie bereits von ihren Angehörigen und der zahlreichen Gemeinde erwartet.

Nach dem Eröffnungsgottesdienst waren die Gäste zu einem Empfang auf dem Schulgelände eingeladen. Dazu kamen Vertreterinnen und Vertreter aus regionaler Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur sowie Kirche und Diakonie. Unter ihnen Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Generalsuperintendent Kristóf Bálint und OKR Dr. Christian Vogel aus dem Konsistorium der Landeskirche. Der ging in seiner kurzen Ansprache auf das ABC ein, welches für ihn an diesem Tag für Aufmerksamkeit, Bildung und christliche Ethik stand.

Die Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund. Langfristig wird sie bis zur 6. Jahrgangsstufe aufwachsen. Unterrichtet werden die Kinder jahrgangsübergreifend und ganztäglich von einem interdisziplinären Kollegium.  

Martin Jeutner
Pressesprecher

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken