Die Stephanus-Grundschule bekommt einen Hort

Fast zwei Jahre lang sanierte die Stephanus-Stiftung das ehemalige Verwaltungsgebäude (Willi-Federlein-Haus) auf dem Stiftungscampus in Berlin-Weißensee. Es entstand ein Hort für die Stephanus-Grundschule zur Nachmittagsbetreuung von ca. 230 Schülern. Bisher fand die Hortbetreuung in den Klassenräumen der Schule statt. Seit Beginn des Schulbetriebs im Schuljahr 2017/18 ist die Schülerschaft jedes Jahr um einen Jahrgang gewachsen, was die Hortbetreuung im Schulgebäude an die Grenzen bringt.

Mit einem Eröffnungsfest wurde das fertiggestellte Gebäude am 1. Juni 2023 an die Stephanus-Grundschule übergeben und mit der Schulgemeinschaft, Eltern und dem Vorstand der Stephanus-Stiftung eingeweiht. Insgesamt investierte die Stephanus-Stiftung 2,8 Millionen Euro für die Sanierung und die Ausstattung des Gebäudes.

Das Haus soll ein Ort der Begegnung sein!“ sagt die Schulleiterin Mathilda Blasczyk. Daher ist die Idee entstanden Themenräume zu gestalten, welche auch hortübergreifend genutzt werden können. Diese gestalten die Kinder mit. Zum Beispiel wünschen sie sich eine Bibliothek, ein Atelier, ein Forschungslabor, Bewegungsräume und einen Raum für die Redaktion der Schülerzeitung.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken