Gottes Segen ist ein großer Hut - Familiengottesdienst zur Einschulung in Pritzwalk am 2. September

Mit ihrer Einschulung in die Ev. Stephanus Grundschule Prignitz beginnt am kommenden Samstag für 14 Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Aus diesem Anlass findet in der Pritzwalker St. Nikolaikirche um 9.30 Uhr ein feierlicher Familiengottesdienst zur Einschulung statt. Er steht unter dem Thema: „Gott, dein Segen ist wie ein großer Hut“ und wird gestaltet von den Schüler*innen und Mitarbeitenden der Evangelischen Grundschule sowie Pfarrerin Susanne Michels, die dort auch den Religionsunterricht gibt.

Schulleiterin Dr. Annerose Fromke sagt: „Nach unserer Gründung im letzten Jahr hatten wir ein erfahrungsreiches erstes Jahr und erhielten viel positive Resonanz. Nun freuen wir uns auf die neuen Kinder und Kolleginnen, die wir ganz herzlich begrüßen wollen“.

Ab Montag besuchen dann 29 Kinder in drei Jahrgangsstufen die Ev. Grundschule Prignitz in Trägerschaft der diakonischen Stephanus gGmbH. Dabei kommt etwa die Hälfte der Kinder aus der Stadt, die andere aus dem Umland. Insgesamt sind an der Schule neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.  

Die Anmeldung für das nächste Schuljahr 2024/2025 endet bereits am 15. Januar 2024. Vorher können sich interessierte Familien am Tag der offenen Tür am 1. Dezember 2023 über die pädagogischen Ansätze der evangelischen Stephanus Grundschule informieren.

Die Ev. Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund zugänglich ist und die Prignitz als Bildungsstandort bereichert. Sie versteht sich als ein zusätzliches regionales Bildungsangebot, welches eng mit der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis, der Stadt und dem Landkreis zusammenarbeitet und kooperiert. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken