So war der Adventsmarkt in Petershagen

Jedes Jahr am 2. Adventssonntag veranstaltet die Gemeinde Petershagen / Eggersdorf einen Adventsmarkt. Zum zweiten Mal öffnete auch der Kinderbauernhof Mümmelmann hier seine Tore.

Trotz des doch eher schlechten Wetters mit Regen und heftigen Windböen, war der Hof sehr gut besucht. Mit Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche, Keramik und Kerzen aus den Werkstätten, frisch gebackenen Waffeln, weißem Winzerglühwein, Punsch und Bratwurst vom Grill wurden die Besucher verwöhnt. Handwerkliches Geschick am Spinnrad zeigte uns Therese, bei der auch hübsche Kleinigkeiten für das Mitbringsel unterm Weihnachtsbaum erworben werden konnten. Ebenfalls erfreuten uns mit ihrer Handwerks- und Genusskunst  Michaela, Kerstin und Doris. Gestrickte und gefilzte Kindermode, leckere Marmelade und ein bisschen weihnachtliche Dekoration konnte man bei den drei Damen bewundern und natürlich auch käuflich erwerben.

Auch der Weihnachtsmann kam mit seiner Frau vorbei und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Geschenkesack.

Natürlich waren die Bewohner des Kinderbauernhofes, die Alpaka, Schafe, Hühner und Enten mit von der Partie. Am Ende wurde das Futter für unsere Tiere so reichlich vergeben, dass diese mehr als nur satt in den wohlverdienten Feierabend gehen konnten. Am Abend wurde der Hof von vielen sanften Lichtern beleuchtet. Das Feuer in der Tonne sorgte bei dem einen oder anderen für warme Hände, doch vor allem für das Gelingen des Stockbrotes. Am Ende des Tages reichte der Vorrat an Stöckern ob der hohen Nachfrage nicht aus. Wer den Heimweg antrat hatte dann noch die Chance einen Olli Bollen als Wegzehrung mitzunehmen.

Wir freuen uns schon heute auf den Adventsmarkt 2024 und auf Ihren Besuch!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken