Beim Care plus Programm handelt es sich um eine Initiative der AOK Nordost, mit dem Ziel einer besseren multiprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Therapeuten und der Pflegeeinrichtung. Dazu besuchen feste Hausärzte wöchentlich die Bewohner und können frühzeitig Probleme und Risiken erkennen. So wird eine optimale Arzneimittelversorgung sichergestellt, unnötige Einweisungen und Fahrten ins Krankenhaus werden vermieden.
Einrichtungsleiter Peter Molle: „Wir fühlen uns durch die Bonuszahlung bestärkt, das Care plus-Programm in unserem Haus weiterhin systematisch auszubauen, um die Lebensqualität der Bewohner stetig zu verbessern.“
Im Vergleich zu allen anderen Pflegeeinrichtungen in Berlin ergaben sich im Elisabeth Diakoniewerk im Jahr 2014 u.a. 32% weniger Krankenhauseinweisungen, 38% weniger Krankenfahrten sowie deutlich geringere Arzneimittelkosten.
Die Zahlung eines Bonus hängt davon ab, wie hoch der wirtschaftliche Erfolg der Einrichtung im Vergleich zu allen Einrichtungen im jeweiligen Bundesland ist. Von diesem Erfolg bekommt die Einrichtung 50% ausgezahlt, jedoch max. 2 Euro pro Belegungstag.