„Mal(en) etwas Anderes“ - Bilder gemalt mit Pastell, Aquarell oder Aquarellmarkern und Buntstiften

„Unterwasserwelt“ von Herrn Thomas

Neue Ausstellung im Elisabeth Diakoniewerk in Niederschönhausen

 

Ab Freitag, dem 15. September 2023, ist im Elisabeth Diakoniewerk in Niederschönhausen eine neue Ausstellung mit Kunstwerken zu sehen, die von älteren Menschen im „Haus Ruth“ geschaffen wurden.

Datum: Eröffnung am Freitag, 15. September 2023 um 10.15 Uhr
Ort: Calvinsaal, Pfarrer-Lenzel-Str. 1,3,5, 13156 Berlin

Im „Haus Ruth“, einer Pflegeeinrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin-Teltow-Lehnin, wird an drei Tagen in der Woche unter der Leitung des Kunstpädagogen Sieghard Anger künstlerisch gearbeitet.

Er sagt: „Ich bin immer wieder begeistert über die bunte Kreativität der Bewohner*innen, die in den Malrunden zutage tritt. Die entstandenen Motive zeugen teilweise von gelebtem Dasein, als auch von der reinen Freude am Umgang mit Farben und Stiften“.

In den verschiedenen Kunstwerken kommt das soziale Zusammenleben zum Ausdruck, das über das gemeinschaftliche Tun durch Anerkennung und Lob untereinander in einer sehr schönen Form gepflegt wird.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Natasha Jaffe am Cello und Sieghard Anger an der Gitarre sowie vom Haus-Chor. Durch das Programm führen Theresia El-Helaifi und Michael Klee. Im Elisabeth Diakoniewerk leben rund 120 Bewohnerinnen und Bewohner. Mehr als 70 Prozent von ihnen sind an Demenz erkrankt Darüber hinaus bietet die Einrichtung 16 Plätze in der Kurzzeitpflege sowie 16 Plätze in der Tagespflege. Begleitet und betreut werden die Bewohnerinnen und Bewohner von 115 Mitarbeitenden. Gleichzeitig befinden sich derzeit  sieben junge Menschen in der Pflegeausbildung.

Das Elisabeth Diakoniewerk ist eine Einrichtung der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 70 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken